Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

Pennäler greifen Pragern unter die Arme

Stolberger Schüler zu Besuch in Tschechiens Gegenwart und Vergangenheit

Stolberg / Prag. Erschöpft und erfüllt von neuen Erfahrungen kehrten die Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Goethe-Gymnasiums jetzt von ihrer Abschlussfahrt zurück. Vor neun Tagen hatten sich die 29 Schüler früh morgens mit ihren Geschichtslehrern Bernhard Zimmermann-Buhr und Thomas Labs per Zug auf den Weg nach Prag gemacht. Nach der Ankunft in der direkt in der Innenstadt gelegenen Church Pension Praha freuten sich die Schüler über ihr erstes tschechisches Abendessen in einem urigen Kellergewölbe.

Am nächsten Tag mussten die neun Mädchen und 20 Jungen des Goethe-Gymnasiums schon wieder früh aufstehen. Unter Leitung einer tschechischen Reiseführerin ging es quer durch die Prager Altstadt. Am Repräsentantenhaus und der schwarzen Madonna sowie auf dem Wenzelsplatz und der Karlsbrücke lernten die Schüler viel Wissenswertes über die Stadt. Anschließend blieb Zeit, in Geschäften zu stöbern und die ersten Souvenirs für Eltern und Freunde daheim ausfindig zu machen.

Weiter ging das Programm am folgenden Morgen mit einer Führung durch den Hradschin. Begeistert erlebten die Schüler die Wachablösung mit und wanderten anschließend zur deutschen Botschaft.

Auch in den nachfolgenden Tagen erwartete die Stolberger ein abwechslungsreicher Wochenablauf. Fasziniert waren die Schüler mitsamt Lehrern vor allem vom Gebeinhaus auf einem alten Friedhof, dessen Kunst aus Knochen die Schüler zu heftigen Diskussionen anregte. Mit einem Totenschädel für umgerechnet 18 Euro wollte dann dennoch keiner heimkehren. Mit gemischten Gefühlen besichtigte die Gruppe später noch die Kleine Festung in Theresienstadt, ein ehemaliges Übergangslager der Deutschen im Dritten Reich. In einer anschaulichen Führung durch Räume wie den Verwaltungshof und die Entlausungsanstalt erfuhren sie schockierende Dinge über das Leben im Lager.

Doch die jungen Kupferstädter durchforsteten nicht nur die Vergangenheit. Durch den Kauf mehrerer Ziegelsteine bei der Aktion "Stecken wir die Ziegel zusammen" in der Prager Innenstadt unterstützten die Stolberger aktiv den Wiederaufbau der mit Wasser überfluteten Einrichtungen, in denen Menschen mit Behinderungen arbeiteten.

Ein schöner Abschluss der Fahrt war am vergangenen Mittwoch ein Ausflug ins Riesengebirge. Mit der Gondel ging es hoch auf die Schneekoppe, welche sich teilweise auf tschechischem, wie auch auf polnischem Staatsgebiet befindet. Während viele die Rückfahrt mit dem Lift wählten, machte sich ein kleines Grüppchen zu Fuß auf den Heimweg. Unterwegs kehrten die Wanderer in einer Berghütte zum Mittagessen ein und wurden, als sie nach etwa vier Stunden am Fuß des Berges ankamen, schon sehnsüchtig vom Rest der Gruppe erwartet.

Besonders freuen sich die Goethe-Schüler seit ihrer Rückkehr auf das Video der Klassenfahrt, in dem ihre vielen Erlebnisse dokumentiert sind.

Aachener Zeitung, 08.10.2002

In Prag verewigten sich die Schüler des Goethe-Gymnasiums auf ihrer Abschlussfahrt auf Ziegelsteinen. Neben einer schönen Erinnerung helfen sie dadurch auch den Hochwasseropfern.

KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'