Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

«Goethes Faust» setzt sich durch

Stolberg. «Goethes Faust» hat beim Schülerzeitungswettbewerb kräftig eingeschlagen. Das rund 80-Seiten-starke Magazin überzeugte eine Fachjury in zahlreichen Kriterien und sicherte sich damit den sechsten Platz (250 Euro).

Mit der prämierten Ausgabe (1/2004) übergab die Chefredakteurin Nina Müller ihr papierendes Kind in die Hände eines dreiköpfigen Teams. «Drei Meinungen sind besser als eine», sagen Jan Bachmann (Jgst. 11), Ann-Christin Frantzen (Klasse 9c) und Jan Wolski (10a).

Mehr Kultur

Das neue Team stellt sich der Herausforderung, die Qualiät der mehrfach ausgezeichneten Schülerzeitung zu halten, mit neuen Plänen. Etwas mehr Lifestyle und Kritiken zu Theaterbesuchen und anderen Kulturveranstaltungen, aber auch Veranstaltungshinweise sollen das redaktionelle Konzept erweitern.

Die Mitglieder der Chefredaktion haben zuvor zahlreiche Erfahrungen als freie Mitarbeiter im Redaktionsteam gesammelt und an der aktuellen Ausgabe schon «tatkräftig mitgearbeitet». Inhaltlich wird «Goethes Faust» von Schülern gestaltet.

Für die Koordination hat das engagierte Team eine gute Ansprechpartnerin. Lehrerin Ulla Steinke leitet seit rund 15 Jahren die Redaktionssitzungen und findet es «super, dass sich die Schüler außerhalb der Unterrichtszeit für die Zeitung einsetzen».

86 Zeitungen dabei

An dem Schülerwettbewerb, der jährlich von den rheinischen Sparkassen und Tageszeitungen ausgeschrieben wird, haben sich 86 Schülerzeitungen beteiligt, die mindestens zwei Mal im Jahr erscheinen. Bewertet werden der formale und inhaltliche Gesamteindruck. Zehn Sieger werden am 14. Juni in Düsseldorf geehrt.

Die aktuelle Ausgabe von «Goethes Faust» bietet einen Artikel in mehreren Sprachen, einen politischen Kommentar, Grußseiten und insgesamt ein breit gefächertes Themenspektrum für Jugendliche. Die unabhängie Schülerzeitung finanziert sich durch Anzeigen sowie den Verkaufspreis von 1,50 Euro. Das Heft erscheint zweimal jährlich mit einer Auflage von rund 500 Exemplaren. Die Redaktion trifft sich jeden Montag.

Aachener Zeitung Online, 29.04.2004



LESEN SIE HIER WEITER
Redakteure des Goethe setzen Ausrufezeichen (31.07.2003)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'