Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

Die Bewältigung der Vergangenheit für eine bessere Zukunft

Missbrauch: Philippinische Kinder berichten

Stolberg. Rund 400000 Männer fahren jedes Jahr auf die Philippinen. Ein kleiner Teil von ihnen besucht die Insel mit der Absicht, Sex mit Minderjährigen zu praktizieren.

Auf ihrer dreimonatigen Tour durch Deutschland und Osterreich versuchen neun philippinische Jungen und Mädchen, auf das Problem der Kinderprostitution aufmerksam zu machen. Sie alle kommen von Preda - einem Therapiezentrum für sexuell missbrauchte Kinder und Jugendliche in der Nähe von Manila. Im Jahre 1973 von Pater Shay Cullen gegründet, erhalten Jungen und Mädchen neben einer Therapie auch eine Schul- oder Berufsausbildung.

Der 23-jährige Lino arbeitet mit dem Initiator des Preda-Zentrums sehr eng zusammen. Auf ihrer bundesweiten Aufklärungsreise legten er und seine philippinischen Freunde - von denen einige direkt von Kinderprostitution und Sextourismus betroffen waren - gestern einen Zwischenstopp im Goethe-Gymnasium ein.

Lernten sich im Spiel gegenseitig zu vertrauen: Die Schüler des Goethe-Gymnasiums und philippinische Jugendliche. Foto: Aachener Zeitung.

Das Beschriebene übersteigt das Vorstellungsvermögen

Behütet aufgewachsen, waren viele der Stolberger Schüler anfangs noch ein wenig vorsichtig. "Die Probleme, mit denen die philippinischen Jugendlichen bereits als Kinder konfrontiert wurden, sind unseren Schülern fremd und gehen oft über ihr Vorstellungsvermögen hinaus", erzählte Margareta Schäpers. "Was sollen wir den Jugendlichen sagen, wie auf sie zu gehen", wurde die Englischlehrerin im Vorfeld immer wieder von ihren Schülern gefragt. Die Lösung stellte sich letztlich als einfach heraus: "Wir reden über das Land aus dem sie kommen und wie sie dort leben", meinte Kathrin. Zudem hofft die 18-Jährige, eine gute Zuhörerin zu sein, sollten die philippinischen Jungen und Mädchen über ihre ganz persönlichen Erfahrungen des Missbrauchs sprechen wollen.

Doch spätestens als die Gruppe des Preda-Zentrums mit ihrem Theater-Workshop begann, verflog die anfängliche Unsicherheit so mancher Goethe-Schüler. Spielerisch wurden sämtliche Jungen und Mädchen aus der Reserve gelockt. Körpersprache und Geräusche dienten als auflockernde Verständigungsmittel, auch wenn alle die englische Sprache beherrschten. Schneller als gedacht baute sich das Vertrauen untereinander auf.

Armut häufige Ursache für Kinderprostitution

Nach dem zweistündigen Workshop wurde eine kleine Szene von den philippinischen Jugendlichen dargestellt, in der sie vom Leben auf der Straße, von ihren harten Arbeitsbedingungen, ihren Sorgen und Nöten, aber auch von Solidarität und Kreativität sprechen. "Unsere Geschichte zu erzählen, ist Teil der Therapie", schilderte Lino, "die Erfahrung sexuellen Missbrauchs wird uns unser ganzes Leben lang begleiten, doch genau aus diesem Grund müssen wir uns diesem Problem stellen." Oft spielt Armut eine große Rolle, ist sie doch eine von vielen Ursachen der Kinderprostitution.

Doch dient der Workshop nicht nur der Vergangenheitsbewältigung der philippinischen Jungen und Mädchen. "Ziel ist es auch, die Schüler bei uns für dieses Thema zu sensibilisieren", erklärte Werner Meyer zum Farwig. Der "missio"-Referent ist mit der Arbeit des Preda.Zentrums bestens vertraut, unterstützt :die "missio" doch das philippinische Therapiezentrum in Manila.

Noch bis Mitte Oktober werden die Jugendlichen durch Deutschland und Osterreich reisen, um, wie Lino es beschreibt, "unsere Nachricht zu verbreiten".

Michaela Schreiber, Aachener Zeitung, 15.09.2001


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'