Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

Von der Attraktivität des Lesens überzeugen

Projekt zum heutigen Welttag des Buches

Stolberg. Wie bringt man Kinder und Jugendliche zum Lesen? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schüler der Klasse 8 d des Goethe-Gymnasiums und entwarfen anlässlich des heutigen Welttages des Buches Werbeplakate. Die Ergebnisse wurden gestern im Schaufenster der Buchhandlung Hendeß präsentiert.

Die Schüler des Goethe-Gymnasiums haben pfiffige Ideen entwickelt, um für das Lesen zu werben. (Foto: M. Contzen)

Nachdem sich die Klasse unter Leitung ihrer Deutschlehrerin Claudia Leskovsek intensiv mit der Analyse von Werbung auseinander gesetzt hatte, wollten die Schüler ihr Wissen praktisch umsetzen. Obwohl nachfolgend die Lektüre eines Jugendbuches geplant war, sollten die Werbeplakate nicht auf einen bestimmten Roman abzielen, sondern das Thema Lesen in den Vordergrund stellen. "Wir wollten Werbung fürs Lesen machen, die Jugendliche anspricht", erläuterte Schülerin Susanne Metternich das Hauptmotiv. Drei Wochen hatten die 13- bis 15-jährigen Zeit, ihre Entwürfe zu Hause und im Unterricht zu gestalten. Hierbei wurde deutlich, dass die Schwierigkeit der Arbeiten darin bestand, nicht für ein käufliches Produkt, sondern für ein Verhalten überzeugend zu werben. Mit Ausdauer und vielen kreativen Ideen der 31 Schüler entstanden jedoch gute Entwürfe, die die Lust aufs Lesen zu wecken verstehen oder mit Ironie eingefleischten Nichtlesern die Frage stellen, inwiefern sie sich eigentlich von Analphabeten unterscheiden. Zur Belohnung erhielten die Schüler kostenlos das Taschenbuch "Ich schenk dir eine Geschichte. Spürnasen unterwegs", das mit kurzen Geschichten zum Vorlesen oder Selberlesen animiert. Übrigens: Jedes Kind, das auch ein Buch bekommen möchte, ist herzlich eingeladen, einfach am heutigen Tag in die Buchhandlung zu gehen und danach zu fragen.

Die Unesco hat 1995 den 23. April, den Todestag William Shakespeares und Miguel Servantes, zum Welttag des Buches ernannt. Für die in Stolberg lebenden Immigranten aus der Türkei ist dies ebenfalls ein Festtag. Auf Anregung des Staatsgründers Atatürk wird an diesem Tag das Kinderfest »Cocuk Bayrami" gefeiert. In Zusammenarbeit mit dem Ausländerbeirat der Stadt Stolberg sind alle Kinder, besonders die immigrierten, eingeladen, das Angebot des Buchhandels wahrzunehmen. Doch der Ausländerbeirat bietet noch einen zusätzlichen Anreiz. Jedes Kind bis zum 13. Lebensjahr, das ein Buch abholt, nimmt an der Verlosung von 25 Buchgutscheinen über 10 Euro teil. So stehen die Chancen für die Klasse 8 d des Goethe-Gymnasiums gut, dass endlich mehr Kinder anfangen zu lesen.

Aachener Zeitung, 23.04.2002


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'