Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Alte Fahne des Goethe-Gymnasiums entdeckt

Stolberg. Zwei Jahre vor dem 150. Jubiläum des Stolberger Goethe-Gymnasiums in 2004 ist jetzt eine alte Fahne der Schule wieder entdeckt worden.

Oliver Bleimann, Hausmeister der Grüntalschule, und einst zuständig für die im alten Gymnasial-Gebäude am Kaiserplatz untergebrachte Realschule stieß beim Sichten vor dem Umbau geretteter Materialien auf die noch erstaunlich gut erhaltene Fahne.

«Wir forschen derzeit noch nach den Ursprüngen der Flagge in den Stolberger Stadtfarben», berichtet Schulamtsleiter Udo Griese gegenüber der SZ.

Als sicher gilt bisher lediglich, dass das Fahnentuch mit dem Ausspruch «per aspera ad astra» - der auch über der Eingangstür des traditionsreichen Schulgebäudes mahnt, nur durch Fleiß zum Erfolg gelangen zu können - bereits 1954 am Gymnasium benutzt wurde.

«Früher wurde die Fahne bei Sportfesten und der Fronleichnams-Prozession mitgeführt», erinnert sich Griese auch noch an eigene Schulzeiten. Dennoch bleibt die Herkunft der Flagge offen.

Auch der Verein der Ehemaligen recherchiert. Donnerstag übergibt Dezernentin Elisabeth Jansen-Eschner die Fahne Direktorin Stefanie Luczak und damit wieder in die Obhut des Gymnasiums.

Aachener Zeitung Online, 04.11.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Suche nach Ursprung der Fahne des "Goethe" (07.11.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'