Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Kunst bringt Farbe in die Fußgängerzone

Stolberg. Leer stehende Geschäfte sind wahrlich kein schöner Anblick in Geschäftsstraßen. Das erkannten jüngst auch die Schüler des Kunst-Grundkurses der Jahrgangsstufe 12 unter Leitung von Marianne Koitka am Goethe-Gymnasium.

Etwa zum gleichen Zeitpunkt wie die Aachener kamen sie auf die Idee, durch Kunst leerstehende Räume attraktiv zu machen.

Während in der Kaiserstadt das Projekt «Kunst schafft Kundschaft» bereits großen Anklang gefunden hat, wurde vor etwa drei Wochen in der Kupferstadt eine vergleichbare Aktion gestartet, wenn auch in kleinerem Rahmen.

Im Steinweg 33 stellen Schüler ihre Arbeiten des letzten halben Jahres aus. Die Räume haben sie der Initiative von Manfred Kajewski, Erdkunde- und Sportlehrer am Goethe und Mitglied beim SMS, zu verdanken, der zwischen Vermieter und Schule vermittelte.

Aufgabenstellung war, sich mit einem Künstler, Architekten oder Maler der Wahl ausgiebig zu beschäftigen und ihm ein Haus mit Wohnräumen und Atelier unter Berücksichtigung seiner Hobbys und Lebensgewohnheiten zu entwerfen.

Gewidmet haben sich die Schüler unter anderem Antoni Gaudi, Keath Haring, Edward Hopper und Mies van der Rohe.

Dabei herausgekommen sind phantasiereiche und vielfältige Modelle. Im Vordergrund der meisten Arbeiten steht die Verschmelzung von Natur und Architektur. Große Fenster und Glaskonstruktionen machen die Räume luftig und hell.

Bis Ende Januar werden die Modelle von Christine Wynands, Maren Wolters, Patrick Kurz, Saboora Deihimi, Michala Ethen, Anika Kloss, und Mara Dunkel noch im Steinweg zu sehen sein.

Danach planen die Schüler eine Ausstellung mit Ölbildern zum Thema «Abstraktion». Sollte für die Geschäftsräume bis dahin kein neuer Mieter gefunden sein, wird sie am gleichen Ort stattfinden.

Aachener Zeitung Online, 16.12.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Goethe-Schüler stellen in leerstehendem Laden aus (17.12.2002)

Erster Aufbau für "Kunst rund um" (17.07.2002)

Schüler zeigen Märchen-Darstellungen in der Bücherstube: Wunderkammern zum Staunen (27.03.2002)

Schüler zeigen Märchen-Darstellungen in der Bücherstube (26.03.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'