Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Gymnasien droht (vorerst) kein Chaos

Stolberg. Der Maulkorb ist nicht sichtbar und dennoch spürbar vorhanden: Wenn es um die Vertretungsstellen an ihren Schulen geht, üben Stefanie Luczak und Burghart Klein gleichermaßen Zurückhaltung.

«Wir verwalten den Mangel», klagt Klein als Leiter des Ritzefeld-Gymnasiums, wenngleich er wie auch seine Kollegin vom Goethe-Gymnasium von einem Stellenchaos (vorerst) verschont bleibt.

Während im benachbarten Aachen durch das Auslaufen von Vertretungsstellen nach den Osterferien massive Unterrichtsausfälle drohen, hält sich der «Verlust» an den beiden Stolberger Gymnasien in Grenzen.

Neun Unterrichtsstunden muss Burkhart Klein kompensieren, weil eine Krankheitsvertretung ihre Tasche packen muss. «Das Land ist der Meinung, dass wir dies durch die Kapazitäten auffangen können, die durch den in die Prüfung gehenden Abiturgang frei werden», berichtet Klein.

Bleibt es beim jetzigen Personalbestand, geht die Rechnung auf. «Wir können allerdings nur hoffen, dass es keine längerfristige Erkrankung mehr im Kollegium gibt.» Denn dann sei auch am «Ritze» Unterrichtsausfall kaum noch zu vermeiden.

«Glück gehabt» hat Stefanie Luczak - zumindest, was die Vertretungsstellen angeht. Weil die jungen Lehrer, die mangels Festanstellung derzeit zeitlich befristet tätig sind, ausschließlich im Erziehungsurlaub weilende Kollegen vertreten, war die Verlängerung ihrer Kontrakte bis zum Schuljahrsende relativ problemlos möglich.

Einen kurzfristigen Engpass gibt es lediglich in den ersten beiden Wochen nach den Osterferien. «Den werden wir aber überbrücken können», so Luczak.

Weil ihnen nach dem Referendariat oftmals keine festen Stellen zur Verfügung stehen, nehmen viele junge Lehrer Vertretungen für längerfristig erkrankte oder im Mutterschaftsurlaub befindliche Kollegen an.

Diese enden nicht selten - auch kurzfristig - während des Schuljahrs, da die Mittel aus dem so genannten Geld-Statt-Stellen-Programm immer knapper bemessen werden. Ersatz gibt es in der Regel zunächst nicht.

Aachener Zeitung Online, 10.04.2003



LESEN SIE HIER WEITER
Lehrerausfälle: Unterricht in Stolberg: «Wir sind ausgereizt» (14.02.2003)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'