Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Biologe ist sicher: «Ganz Schalke hat Fußpilz»

Stolberg. Heiterkeit machte sich breit, als der Biologe Dr. Guido Fischer von der Uniklinik der RWTH Aachen dem jugendlichen Auditorium kund tat, dass die gesamte Profi-Fußballmannschaft von Schalke 04 unter Fußpilz leidet.

«Nicht ungewöhnlich», urteilte der Biologe, der sein Abitur am Goethe-Gymnasium absolviert hat und jetzt wissenschaftlicher Assistent am Institut für Hygiene und Umweltmedizin der RWTH Aachen ist.

«Rund 30 Prozent aller Deutschen leiden unter dieser unangenehmen Pilzerkrankung», so Fischer in seinem Vortrag «Pilze und Gesundheit - ein Gegensatz?» - und belegte diese Offenbarung mit mehr oder weniger geschmackvollen Bildern...

Der Vortrag von Guido Fischer war Bestandteil eines Recherchebesuchs von 13 Schülern einer neunten Klasse des Lise-Meitner-Gymnasiums aus Falkensee, begleitet von drei Schülern vom Goethe-Gymnasium, im Klinikum.

Seit Montag sind die Brandenburger Schüler und ihre Klassenlehrerin Ute Reichelt im Rahmen des Projekts «Jugend recherchiert Umwelt - 100 Schulen im Dialog» in Stolberg zu Gast.

Bereits seit zwei Jahren wird das Projekt in Zusammenarbeit des «Instituts zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren» (IZOP) und der «Deutschen Stiftung Umwelt» (DBU) auf Initiative von Bundespräsident Johannes Rau mit 20 Tageszeitungen - darunter die Aachener Zeitung - sowie 100 Schulen aus den neuen und alten Bundesländern durchgeführt.

Das Projekt verfolgt im Wesentlichen drei Ziele: Durch persönliche Begegnungen soll die «innere Einheit» Deutschlands gestärkt, Vorurteile sollen abgebaut werden. Zudem werden Umweltthemen und -probleme in Deutschland den Schülern auf eine anschauliche Weise vermittelt.

Und zu guter Letzt werden die Jugendlichen im Rahmen eines medienpädagogischen Unterrichts an die Tageszeitung herangeführt, gilt es doch für die Falkenseeer nach dem Besuch in der Kupferstadt, eine Seite in der heimatlichen «Märkischen Oder-Zeitung» zu gestalten.

Das Stolberger Goethe-Gymnasium und das Gymnasium aus dem Landkreis Havelland bilden dabei eine Projekt-Partnerschaft.

Waren im April noch die Schüler aus der Kupferstadt zu einem einwöchigen Besuch in Brandenburg, so sind jetzt die 13 Pennäler aus dem neuen Bundesland bei Stolberger Familien untergebracht. Vormittags heißt es, die Schulbank zu drücken, danach ist Freizeit angesagt.

Professor Adolf Eisenträger vom Aachener Klinikum hatte die Schüler begrüßt und einen kurzen Überblick über das Institut für Hygiene und Umweltmedizin gegeben, bevor Dr. Gerhard-Andreas Wiesmüller die Besucher über Ursache und Wirkung von Umwelteinflüssen auf die Gesundheit am Beispiel von 682 Patienten erläuterte.

Weitere Vorträge von Dr. Stefan Hahn, Chemiker, und Prof. Adolf Eisenträger sowie eine Institutsführung rundeten den Besuch im Aachener Klinikum ab.

Aachener Zeitung Online, 17.06.2003


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'