Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

Wenn alte Zeiten aufleben...

...feiert der Abijahrgang 1953 am "Goethe" Goldjubiläum

Stolberg. Eine gemeinsame Schulzeit schweißt zusammen - dies hat der Abiturjahrgang des Goethe-Gymnasiums von 1953 bewiesen. Jetzt feierten die Pennäler von einst ihr 50-jähriges Abiturjubiläum in der Gaststätte "Im Blau", in der sie schon vor einem halben Jahrhundert ihren Abiturkommerz mit ihren Lehrern feierten.

Hatten sich bei ihrem Treffen viel zu erzählen: die ehemaligen Goethe-Schüler des Abiturjahrgangs 1953.

Zum großen Tag hatte Heinz Claßen seine ehemaligen Schulkameraden und ihre Gattinnen eingeladen. Nach einem gemeinsamen Essen genossen sie eine Stadtführung und nahmen an einer Messe in der Kirche St. Lucia teil. Heinz Claßen bemüht sich nun schon seit 50 Jahren, den Kontakt zu seinen Kameraden aufrecht zu erhalten. "Zu Anfang traf man sich mindestens einmal im Jahr," erinnerte sich Claßen: "Später fanden die Treffen nur noch alle zwei bis drei Jahre statt" Bereits zum silbernen Jubiläum ergriffen die Herren den Anlass zum Feiern, besuchten das neue Goethe-Gymnasium und erlaubten sich einen Einblick in ihre Abiturklausuren.

Nicht alle Abiturienten hatten die Möglichkeit, am Goldenen Jubiläum teilzunehmen, doch Arnold Bryde, Rolf Dahmen, Robert Fischer, Karl-Heinz Flick, Herbert Havertz, Wolfgang Kristen, Dieter von der Mark, Kurt Pfeil, Wilfried Schulte, Harald Kirst, Herbert Meuser, Alfons Spicher, Herbert Zanghellini und Heinz Claßen ließen sich die Freude nicht nehmen, an gemeinsame Tage zurückzudenken und sich auszutauschen.

Als handfeste Erinnerung an viele Erlebnisse diente Claßens selbstgefertigte Zeitung über Lehrer, Ausflüge, die Abiturfeier oder die Schulbücherverbrennung.

Aachener Zeitung, 15.03.2003


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'