Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Grenzenlose Goethe-Gymnasiasten

Stolberg. Im Rahmen des europäischen «Comenius-Projekt» nahmen jetzt 17 Schülerinnen und Schüler vom Goethe-Gymnasium (Zehner-Klassen) an einem Schüleraustausch in die norditalienische Stadt Udine teil.

Lehrerin Susanne Camphausen organisierte für die Schüler des bilingualen deutsch-englischen Zweigs ein fünftägiges Programm das von ihren Schülern und den jungen Italienern gleichermaßen begeistert aufgenommen wurde.

Treffen im Dezember

Die Austauschschüler hatten sich in der ersten Dezemberwoche zum ersten Mal in Stolberg persönlich getroffen, waren sich aber schon seit den vorherigen Briefwechseln schon nicht mehr unbekannt. Der zweite Besuch, diesmal besuchten die Stolberger die italienische Schule «Liceo Classico Stellini», stärkte das Gemeinschaftsgefühl der Partnerschulen und öffnete Grenzen in den Köpfen durch die Erfahrung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Als tollstes Erlebnis bezeichneten die Schüler die gemeinsame Besichtigung von Venedig. Neben der Entdeckung alter Gebäude und interessanter Wasserstraßen stand auch ein Besuch des jüdischen Ghettos auf dem umfangreichen Programm. «Die Schüler haben sich richtig gut verstanden und dabei ihr Englisch verbessert», erzählte Camphausen.

Private Kontakte

Nach dem zweiten Austausch planen die Jugendlichen jetzt auch private Besuche. Die Partner-Schulen beteiligen sich seit drei Jahren an dem Comenius-Projekt, das von der Europäischen Union finanziell unterstützt wird und den Gedanken eines vereinten Europas fördern soll.

Aachener Zeitung Online, 04.05.2004



LESEN SIE HIER WEITER
19 italienische Austauschschüler sind zu Gast in Stolberg (06.12.2003)

Comenius-Projekt: Pilgerfahrt nach Udine und zurück (01.05.2003)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'