Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Schweres Stück in verständlicher Sprache

Stolberg. Verpflichtend für alle Mittelstufenschüler des Goethe-Gymnasiums war das Theaterstück «Brain Catch Fire» der Profischauspielgruppe des White Horse Theatre aus Soest, die mit dem Thema Ecstasy auf die Drogenproblematik aufmerksam macht.

Das in einfachem Englisch gesprochene Stück machte betroffen, wusste es doch mit einfachen Mitteln (Technomusik, Nebelmaschine und Discostrahler) verschiedene Sichtweisen darzulegen.

Im Mittelpunkt des Stückes steht Sidney ( Ruth Chamberlain), deren Leben von der Geburt bis zum Zusammenbruch durch die Droge gezeigt wird. Das Leben mit ihren Eltern (Mutter: Grethe Jensen), Vater: David Whyte) gestaltet sich zunehmend schwierig, wollen sie doch gar zu perfekt sein. Im Hause ihrer Freunde kommt Sidney in Berührung mit Koffein, Alkohol und Nikotin. Diese verbotenen Früchte üben einen besonderen Reiz auf sie aus.

Trügerisches Ecstasy

Und dann raucht und trinkt sie heimlich. Bald nimmt sie in der Disco zum ersten Mal Ecstasy zu sich und glaubt, das wahre Leben fange an. Die Woche über Familie und Schule, am Wochenende Party, Musik, Rhythmus, Liebe. Der Zusammenbruch lässt nicht lange auf sich warten. Nach monatelangem Entzug siegt dann doch die Vernunft. Sie beschließt einen Neuanfang.

«Brain Catch Fire» des englischen Bühnenautors Peter Griffith analysiert nicht nur die gesellschaftlichen Komponenten zum Drogenmissbrauch, sondern suggerierte gleichzeitig Alternativen, nämlich die Entwicklung von Identität und Ich-Stärke. Es liefert Diskussionsanlässe und Denkanstöße.

Für Organisatorin Martina Peters-Hilger, Fachbereichsleiterin in Englisch, war diese fächerübergreifende Veranstaltung ein erster Versuch, das Fach Englisch lebendig zu vermitteln.

Aachener Zeitung Online, 05.05.2004


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'