Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Schüler packt das Theaterfieber

Stolberg. In der Kupferstadt wird sechs Wochen lang Theater gespielt. Am 3. Juni geht es los, und schon jetzt laufen in den Schulen die Proben auf Hochtouren. Denn die Schauspieler sind Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Altersstufen.

Jüngst stellten sie im Haus Lynen mit ihren Lehrerinnen die Stücke vor, die sie dem Publikum präsentieren werden.
Gesponsert wird das 15. Schüler-Theater-Festival von der Kulturstiftung der Sparkasse. Die hat, das teilte Erich Timmermanns mit, knapp 2000 Euro übrig für die Schüler-Gruppen in Stolberg. Bürgermeister Hans-Josef Siebertz war bei der Vorstellung der Stücke zugegen und begeistert. «Immer volle Stuhlreihen», das wünschte er den jungen Akteuren, die an Engagement und Einsatz selbst in der Freizeit nichts zu wünschen übrig lassen.

«Totaler Probenstress»

Los geht das Schüler-Theater-Festival am Donnerstag, 3. Juni, um 19.30 Uhr. Die Theater-AG mit Schülern und Ehemaligen vom Goethe-Gymnasium führt im Pädagogischen Zentrum (PZ) des Gymnasiums Dürrenmatts «Der Besuch der alten Dame» auf.

«Wir sind total im Probenstress», erzählte eine Schülerin. Das Stück sei teilweise humorvoll, auf jeden Fall nicht so schwermütig wie das Stück vom letzten Jahr.

Am Montag, 7. Juni, um 19.30 Uhr geht es weiter im PZ des Goethe-Gymnasiums. «Zirkusdarbietungen» verspricht die Zirkus-AG der Schule. Feuerspucken, Akrobatik, lebende Pyramiden, eine Kunstradfahrt und vieles mehr wird es geben.

Künstliches Lagerfeuer

Mittwoch und Donnerstag, 23. und 24. Juni, jeweils um 19.30 Uhr führt die Theatergruppe der Realschule I «Feuerland» nach dem Roman «Herr der Fliegen» auf. Finanziell greift der Förderverein der Schule den jungen Künstlern unter die Arme. Dafür ist man dankbar, gehört doch unter anderem ein künstliches Lagerfeuer zum aufwändigen Bühnenaufbau.

Weiter geht es am Montag, 28. Juni, um 19.30 Uhr im PZ des Goethe-Gymnasiums mit «Der kleine Hobbit» von Tolkien. Die Theater-AG der Jahrgangsstufe 8 des Goethe-Gymnasiums freut sich auf das Stück, das «an machen Stellen total lustig» ist, wie eine Schülerin voller Vorfreude berichtete.

Dass es im Theater etwas zu lachen gibt, das scheint vielen Kindern und Jugendlichen neuerdings sehr wichtig zu sein. Eine Gruppe hat sich sogar bewusst ein Stück ausgesucht, «das nur lustig ist und überhaupt nichts Gesellschaftskritisches hat». Dies gegen den Willen der Lehrerin, die sich aber dem Wunsch nach Spaß und Frohsinn schließlich beugte und den Jugendlichen ihren Willen ließ.

Viel zu lachen

So führt denn der Literaturkurs, Stufe 12, des Ritzefeld-Gymnasiums am Donnerstag und Freitag, 15. und 16 Juli, jeweils um 19.30 Uhr «Der Butler und die Elfe» von Karin C. Schomogyi auf. Wer im Theater gern lachen will, sollte es sich ansehen. Die zwei Aufführungen sind wie alle anderen auch kostenlos.

Am Mittwoch, 30. Juni, und Donnerstag, 1. Juli, jeweils um 19.30 Uhr, wird in der Aula des Ritzefeld-Gymnasiums das Stück «Bären» von Frank Pinkus aufgeführt. Bei der Vorstellung des «Bären»-Stücks wurde mitgeteilt, dass wegen Schüchternheit der Jungen die ein oder andere Jungen-Rolle von Mädchen übernommen wird.

Und am Mittwoch, 7. Juli, um 18 Uhr, hebt sich in der Mehrzweckhalle der Gemeinschaftsgrundschule Breinig der Vorhang für «Die kleinen Leute von Swabedo» von Ulrike Niemann. Schüler und Schülerinnen der Klasse 4b der Grundschule Breinig werden auf der Bühne agieren und wussten bei der Vorstellung recht anmutig von dem neuen Stück und den Probenarbeiten zu erzählen.

Aachener Zeitung Online, 21.05.2004



LESEN SIE HIER WEITER
Kleiner Hobbit erlebt viele Abenteuer (29.06.2004)

Tolles Theater auf Goethe-Bühne (04.06.2004)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'