Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Shakespeare-Transfer in die Gegenwart gelingt

Stolberg. William Shakespeare ist verzweifelt. Sein Globe-Ensemble verhält sich chaotisch. Unruhe entsteht, als der Frauendarsteller wegen einer Verletzung ausfällt und Ersatz gefunden werden muss. Als Retter in der Not erscheint ein geheimnisvoller Jüngling.

Der Auftritt des jungen Mannes wird zu einer Herausforderung für Globe-Star Richard Burbage (Manuel Rittich), der zwischen verletzter Eitelkeit und erotischer Zuneigung für den Neuen schwankt. Zu allem Übel wird die Globe-Truppe auch noch von Lord Essex, dem Schützling der Königin, für eine Intrige gegen Elisabeth I. eingepannt.

250 Zuschauer waren begeistert

«Shakespeare in Trouble» hieß das Stück, mit dem die 16-köpfige Theater-AG des Goethe- Gymnasiums im Pädagogischen Zentrum rund 250 Zuschauer begeisterte. Die Darsteller im Alter von 16 bis 19 Jahren verstanden es, die schwierige Thematik meisterhaft darzustellen.

Besonders Manuel Rittich alias Richard Burbage bewies wieder einmal sein Talent als exellenter Charakterdarsteller, der seinen leicht überzogenen Part mit viel Witz und Ironie würzte. Dem in nichts nachstehend präsentierten sich die anderen 15 Laiendarsteller der Mittel- und Oberstufe.

Sie gaben dem «verrückten» Spiel Leichtigkeit und Überzeugungskraft. Vor allem die fantasievollen Kostüme stachen ins Auge. Zum Schluss - das Stück spielte in der Gegenwart und versuchte die Situation des Globe-Theaters Anfang des 17. Jahrhunderts nachzuzeichnen - spielte jeder Schauspieler sich selbst.

Und so war es nicht verwunderlich, dass die Darsteller nach und nach in die Rolle ihres eigenen Lebens schlüpften und so das Werk einen anderen, überraschenden, im Chaos endenden Verlauf nahm.

Szenenapplaus und Gelächter

Die zahlreichen jugendlichen und erwachsenen Besucher sparten nicht mit Applaus. Immer wieder unterbrach Szenenapplaus und Gelächter die engagierten Darstellungen. Ein dickes Lob für die engagierte Truppe gab es von Schulleiterin Stefanie Luczak. Sie regte eine Präsentation des Stückes auf dem Schüler-Theaterfestival im kommenden Jahr an.

Aachener Zeitung Online, 13.12.2004


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'