Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Nachrichten

Tanzen ist ihre Leidenschaft

Vierfache Weltmeisterin Susanne Rüben

Stolberg. Ausverkaufte Halle. Rhythmen aus Lateinamerika. Blankpoliertes Parkett. In dieser Kulisse eroberte Susanne Rüben mit dem TSG Bremerhaven am Samstag den Weltmeistertitel. Es ist der vierte für die Tänzerin aus Stolberg.

Mit dem TC Schwarz-Gelb Aachen holte Susanne Rüben vor Jahren zwei Mal die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft im Formationstanz. Aus privaten Gründen nahm die 22-Jährige im März 2000 Abschied vom Aachener Team und setzte ihr Grundschullehrer-Studium in Münster fort.

Ohne Tanzen ging es aber nicht. Nach dem Abschied in Aachen begann sie ihr Training beim TSG Bremerhaven. Sechs Wochen harte Arbeit reichten, da stand Susanne Rüben mit dem neuen Team oben auf dem Treppchen bei der WM. In diesem Jahr folgte der zweite Triumph - Lohn der Arbeit. "Sechs mal die Woche fahre ich von meinem derzeitigen Wohnort Bremen nach Bremerhaven zum Training", berichtet die Weltmeisterin. Nur montags sei Ruhetag, ansonsten werde die Choreografie einstudiert.

Das klingt nach Beruf "Tänzerin". "Tanzen ist und bleibt ein Hobby", betont Susanne Rüben. Sie liebe es, Musik zu hören und darauf zu tanzen. Selbst nach dem Training würde sie gerne noch ein paar Walzer oder andere Standardtänze aufs Parkett legen. "Ist aber schwer, einen Partner zu finden, der dazu noch Lust hat."

Im Trainig und auf Wettbewerben geht es allerdings nur um Lateinamerikanische Tänze. Samba, Cha Cha Cha, Rumba, Paso Doble und Jive werden in den Formation umgesetzt. Das Team der TSG Bremerhaven hat dies so überzeugend dargeboten, dass fünf von sechs Wertungsrichtern die Bestnote vergaben. "Die Litauer haben steifer getanzt und pflegen eher den Ballettstil", erklärt Susanne Rüben. Die Weltmeisterformaton dagegen habe ein hohes Tempo angeschlagen und sehr viel mit dem Körper gearbeitet. "Das habe ich mir alles im Fernsehen angeschaut", sagt die Tänzerin, die immer gerne in ihr Elternhaus zurückkehrt.

Nach kurzer Pause geht es in Kürze wieder in den Norden. Nicht nur zum Tanzen: Das erste Staatsexamen steht schon im Terminkalender...

Stolberger Nachrichten, 27.11.2001



LESEN SIE HIER WEITER
Christian Verhees: Gastspiel im Reich der Mitte (04.11.2002)

12 Paar zertanzte Schuhe zeugen von harter Arbeit: Aufnahme in die Dresdener Palucca-Schule (19.06.2001)

Abitur: Und was dann? (01.10.1999)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'