Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis H2001
Quelle: Stolberger Zeitung

12 Paar zertanzte Schuhe zeugen von harter Arbeit

Von Michaela Schreiber

Stolberg. Beim Vortanzen um die Aufnahme in die Dresdener Palucca-Schule für künstlerischen Tanz hat sich die 19-jährige Britta Wirthmüller gegen 150 Mitbewerber durchgesetzt. Die Stolbergerin ist nach Angaben ihres Trainers Markus Wolters die einzige aus der Region, die es geschafft hat. Nur wenige schaffen den ersehnten Sprung an eine der renommiertesten Ballett-Schulen Deutschlands, und weitaus weniger halten die vier Jahre intensiven Trainings wirklich durch.

Was auf der Bühne oder im Ballett-Saal so einfach aussieht, ist schwerste Arbeit und verlangt viel Disziplin und Körperbeherrschung - ein pastellfarbenes Tutu und rosa Spitzenschuhe machen noch lange keine Primaballerina. "Ein guter Tänzer verbindet nicht nur diverse Schritte und Positionen miteinander, sondern fühlt, was getanzt wird", erklärt Wolters. Der Wettbewerb ist hart, und die Konkurrenz schläft nicht. Auch Britta weiß: "Die eigentliche Arbeit fängt jetzt erst an". Momentan trainiert sie rund 14 Stunden in der Woche, ein Pensum, das sich während der Ausbildung garantiert verdoppeln wird. [...]

Wie jeder andere Mensch ihren Alters möchte sie sich ausprobieren, ihren ganz persönlichen Platz im Leben finden. Unter diesem Gesichtspunkt scheint die Stolbergerin auch ihr Studium im modernen und klassischen Ballett zu betrachten. "Das Tanzen ist zu einem sehr wichtigen Teil meines Lebens geworden. Am meisten fasziniert mich das Zusammenspiel von Bewegung und Musik, um dadurch mit seinem eigenen Körper etwas auszudrücken.", offenbart Britta, die in den vergangenen elf Jahren ganze zwölf Paar Spitzenschuhe zerschlissen hat. [...]

Dass sie auch in Zukunft noch immer vom Ballett fasziniert ist, das ist der große Wunsch ihres Trainers. "Ich hoffe, dass Britta sich in Dresden wohl fühlt und neue Freunde findet, denn dass sie das Training durchhält, davon bin ich überzeugt.", so Wolters, der richtig stolz auf seinen Schützling ist und sich fest vorgenommen hat, ihr auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Stolberger Zeitung vom 19.06.01



LESEN SIE HIER WEITER
Vierfache Weltmeisterin Susanne Rüben: Tanzen ist ihre Leidenschaft (27.11.2001)

Abitur: Und was dann? (01.10.1999)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'