Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Nachrichten Online

Stolbergerin wird in Berlin vom Bundespräsidenten ausgezeichnet

Tanz-Weltmeisterin ist jetzt Lehrerin

Stolberg Vier Mal Weltmeister, zwei Mal Europameister - das hat sogar den Bundespräsidenten beeindruckt. Johannes Rau hat die Stolbergerin Susanne Rüben nach Berlin eingeladen, er will ihr das Silberne Lorbeerblatt verleihen.

Am Montag müssen die Kinder der Grundschule Büsbach auf ihre Lehrerin verzichten. Die holt sich nämlich am Montag die höchste sportliche Auszeichnung ab, die die Bundesrepublik zu vergeben hat: Das Silberne Lorbeerblatt, das unter anderem schon der Fußball-Nationalmannschaft verliehen wurde.

Susanne Rüben ist Formationstänzerin. Die junge Stolbergerin ist nach Jahren in Aachen und in Bremerhaven wieder in ihren Geburtsort zurückgekehrt. In der Grundschule an der Bischofstraße absolviert sie derzeit ihre Referendarzeit.

Seit sie 15 ist tanzt die heute 24-jährige Lehrerin leidenschaftlich gern. Während sie noch zur Schule ging und auch während des Studiums waren stets lateinamerikanische Formationstänze ihre große Passion. Zuerst war sie mit dem TSC Schwarz-Gelb Aachen erfolgreich, dann - als sie der Liebe wegen nach Bremerhaven umzog - mit dem TSG Bremerhaven.

Alles erreicht

Tag für Tag hat sie zwei Stunden getanzt, an den Wochenenden sechs bis acht Stunden täglich. Jogging und Aerobic gehörten zu ihrem Leben genauso wie Turnierstress und immer wieder Siege, Siege, Siege. "Die letzten 17 Turniere, an denen ich beteiligt war, haben wir alle gewonnen", sagt sie mit ein wenig Stolz.

Doch jetzt ist Schluss damit. Susanne Rüben hat auf der Tanzfläche alles erreicht, was sie erreichen konnte. Es muss etwas Neues kommen. "Die Ausbildung zur Grundschullehrerin geht vor", sagt sie,und dass die Arbeit mit den Kindern ihr sehr gefällt. Den Mädchen und Jungen übrigens auch, sie üben für Ostern ein Tanzstück ein, das sie den Eltern vorführen werden.

Susanne Rüben unterrichtet Deutsch, Mathematik und Religion. Doch vom Tanzen kann sie auch in der Schule nicht lassen. Und selbst bei der Preisverleihung soll sie auftreten. Die Veranstalter haben sie gebeten, mit dem derzeitigen Tanzpartner Thomas Rath vorzutanzen, und sie hat "Ja" gesagt, "...obwohl ich doch eigentlich mal einfach nur zusehen wollte".

Auf Berlin freut sie sich. Da soll derzeit viel los sein wegen der brisanten politischen Lage. Angst? Nein, kein bisschen, auch nicht vor dem Auftritt vor Johannes Rau. "Wir haben tüchtig geübt."

Aachener Nachrichten Online, 29.03.2003



LESEN SIE HIER WEITER
Ehrung aus den Händen von Otto Schily: Das Silberne Lorbeerblatt für Susanne Rüben (02.04.2003)

Höchste deutsche Sportauszeichnung: Lorbeerblatt am Ende der Tanzkarriere (27.03.2003)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'