Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Goethes Faust

Pool, Pasta und Postkartenlandschaft

Toskana-Fahrt 2002

Von Sabine Drewes, Volker Schaper und Ann-Kathrin Frey

Weder spiegelglatte Straßen oder meterhohe Schneeberge, noch der tiefe, schwarze und bedrohliche Abgrund am Straßenrand konnten uns abschrecken - unaufhaltsam bahnte sich unser Bus seinen Weg über die Alpen in die Toskana im sonnigen Süden.

Müde zwar, aber dennoch voller positiver Erwartungen erreichten wir nach vierzehnstündiger Fahrt unsere Residenz in der "Millionenmetropole" Montaione. Doch statt eines Fünfsternehotels erwartete uns ein typisch toskanisches, schlichtes, heruntergekommen wirkendes, altes Winzerhaus. Der erste Schreck war jedoch schnell verflogen, als wir uns in Bikini bzw. Badehose an unserem Pool in die pralle, mediterrane Sonne legten und uns bräunen ließen. Umgeben von Weinreben und Olivenbäumen ließen wir den Blick über die idyllischen Weiten der toskanischen Landschaft schweifen. Doch unsere himmlische Ruhe wurde jäh unterbrochen, als Frau Behrens bereits am zweiten Tag eine biologische Umgebungsexkursion auf den Plan rief. Dass Landschaft und Umgebung jedoch nicht nur idyllisch waren, merkten wir spätestens auf unserer über schier endlose Hügelketten führenden Wanderung nach San Gimignano, die durch die ungehindert auf uns herabscheinende Sonne erschwert wurde.

Jedoch erholten wir uns erstaunlich schnell wieder von diesen Strapazen, so dass wir schon an den nächsten Tagen die wunderschönen historischen Städte Siena und Florenz erkunden konnten. Erwähnenswert sind an dieser Stelle auch die Busfahrten dorthin, auf die sich nachkommende Generationen, sollten sie die gleiche Busgesellschaft haben, schon einmal freuen dürfen. Nur so viel: Ankommen in der geplanten Zeit und auf geplantem Wege waren oft eher Glücksache. Doch auch gelegentliche Vollbremsungen und ähnliches konnten unsere gute Laune nicht trüben, so dass wir später an den Abenden immer viel Spaß bei gemeinsamen Spielen hatten oder einfach nur lachten und so manche Flasche Rotwein o.ä. leerten. Zum Abschluss machten wir dann auf der Heimfahrt noch an einem nahegelegenen Strand halt. Da unsere Reisekasse noch nicht leer war, konnten wir uns den "Luxus" eines Privatstrandes leisten, was sich als Segen herausstellte. Wir hatten einen ganzen Strandabschnitt fast für uns allein und darüber hinaus konnte es sich jeder auf seiner eigenen Sonnenliege bequem machen. Als es langsam anfing, dunkel zu werden, mussten wir uns aber endgültig vom warmen Italien verabschieden und es ging wieder zurück in Richtung kaltes, nasses Deutschland. Alles in allem kann man sicherlich sagen, dass die Fahrt sehr schön war und für nachkommende Generationen unbedingt zu empfehlen ist. Nicht nur ein neues Land kennen zu lernen und die berühmte toskanische Landschaft mal in natura zu sehen, war für uns sehr positiv. Es hat sich wohl auch jeder darüber gefreut, dass es keine erwähnenswerten negativen Zwischenfälle gab und in der Gruppe nie wirklich Streit aufgekommen ist.

Goethes Faust 1/2003



LESEN SIE HIER WEITER
Stufenfahrt nach Prag: Praha 2002 Oder die wilde 13 (01.05.2003)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'