Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Goethes Faust

Praha 2002 Oder die wilde 13

Von Sabine Isbarn und Mara Dunkel (Stufe 13)

Donnerstag, 26. September 2002

7.27 Uhr Stolberg Hauptbahnhof. Etwa 30 Schüler der Jahrgangsstufe 13 und zwei Lehrer (Herr Zimmermann- Buhr und Herr Labs) warten auf den Zug Richtung Prag. Neun Tage Stufenfahrt stehen bevor.
Laut und aufgekratzt machen wir uns auf den Weg. Nach etwa 12 Stunden Zugfahrt endlich in Prag angekommen wurden wir von Herrn Storek, dem Inhaber unserer Pension (Church Pension, eine Einrichtung der evangelischen Böhmischen Brüder), abgeholt und folgten ihm zu Fuß mit unseren Koffern bepackt in unser zukünftiges Zuhause (na ja, immerhin für die folgenden 8 Tage).

Nach ausgiebiger Erklärung der Regeln (kein Alkohol auf den Zimmern, nicht rauchen, getrennte Etagen für Jungs und Mädels) bezogen wir unsere Zimmer um dann zugleich die Stadt unsicher zu machen. Nach dem gemeinsamen Abendessen zogen wir in kleineren Gruppen los, um die Discos und Kneipen ausfinden zu machen - und das Fürchten zu lernen. Denn auf unserem Weg durch die Stadt mussten wir feststellen, dass Prags Straßen nicht gerade zu den sichersten gehörten ("Und draußen vor der großen Stadt stehen die … sich die Füße platt…"). Das führte dazu, dass die Mädchen ab sofort unter Begleitschutz standen. Jedoch wurde die Nacht nicht allzu lang, da wir doch alle von der Reise ziemlich geplättet waren.

Freitag, 27. September 2002

Nach einem ausgiebigen Frühstück hatten wir die große Ehre, uns die Stadt von der Franz-Kafka-"Verehrerin" Jana (Nachname nicht aussprechbar) zeigen zu lassen ("Sooo, jetzt biette hier rechts Franz Kafka…", "Sooo, jetzt biette hier lienks Geburtshaus von Franz Kafka", "Sooo, jetzt biette hier geradeaus, Büste von Franz Kafka…"). Nach ausgiebiger Besichtigung verschiedener Kirchen und anderer Bauten und Plätzen (u.a. dem Wenzelsplatz) gingen wir zusammen Mittagessen. Hierbei ist zu bemerken, dass das Essen wie auch das Bier in Prag sehr preiswert ist, ein Drei-Gänge-Menü kostete maximal 7 Euro. Zu unserem Bedauern aßen unsere Lehrer Knoblauchsuppe, was von da an zu einem täglichen Ritual werden sollte. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zurück in die Pension. Abends fanden wir dann unsere sofortige Stammdisco "Arena".

Samstag, 28. September 2002

Nach dem Frühstück wurden wir wieder von Frau Franz Kafka (Jana) abgeholt und gingen los, um einen anderen Teil der Stadt, den Hradschin, zu besichtigen. Historische Schauplätze wie zum Beispiel der Ort des 2. Prager Fenstersturzes konnten hier "bewundert" werden. Eine weitere Station war die deutsche Botschaft. Hier hielt Herr Labs einen besonders ausführlichen, aber dennoch interessanten Vortrag über die Bedeutung der Botschaft zu DDR-Zeiten. So erfuhren wir, dass zahlreiche DDR-Flüchtlinge die Botschaft als Zufluchtsort nutzten, um von dort aus in die BRD zu gelangen. Anschließend besuchte ein Teil unserer Gruppe ein Spiegelkabinett, in dem selbst Herr Zimmermann mal die Größe eines Zwerges annahm. Abends entdeckten wir eine Bar á la "Coyote Ugly", das "Apperitivo", eine Cocktailbar, in der die Barkeeper mit den Flaschen jonglierten und diese um sich schmissen ohne sie zu zurbrechen. (Tschechen sehen manchmal gar nicht so schlecht aus!)

Sonntag, 29. September 2002

Heute begleitet unsere Franz Kafka-Expertin uns nach Kudna Hora (Kuttenberg). Dort besuchten wir zuerst ein Bergwerk. Einige tapfere gingen sogar durch einen engen Stollen. Anschließend fuhren wir in einem klappernden tschechischen Reisebus (vier Räder, ein Lenkrad und Notsitze) ins Gebeinhaus. Hier konnte man Kerzenleuchter, Wandbeschriftungen und andere Skulpturen aus Knochen bestehend sehen.

Montag, 30. September 2002

FREIER TAG! Frei von Kultur! Frei von Jana und frei von Franz Kafka! Unser Tagesprogramm: Ausschlafen, lange frühstücken, sonnen auf der Dachterrasse, einkaufen, essen, trinken (natürlich nur Limo, Cola, Milch und Apfelschorle), abends rausgehen und wieder schlafen.

Dienstag, 1. Oktober 2002

Der heutige Ausflug führte uns nach Theresienstadt. Frei nach dem wohl eher makaberen Motto "Hitler schenkt den Juden eine Stadt" war Theresienstadt in der NS-Zeit ein riesiges Ghetto für die Juden. Strafgefangene Juden und andere Staatsfeinde wurden hier in einem Übergangslager untergebracht, von wo aus viele der Gefangenen nach Auschwitz abtransportiert wurden. Die winzigen Zellen, in denen zahlreiche Menschen untergebracht wurden, waren erschreckend. Besonders die Tatsache, dass das Lager in seinem Originalzustand belassen wurde, führte dazu, dass wir alle sehr bedrückt waren. Schließlich hatte das Lager so keinen Museumscharakter und wirkte sehr real. Neben den Zellen und Arbeitshöfen für die Gefangenen lebten die Offiziere mit ihren Familien im Wohlstand. Neben einem Swimmingpool besaßen sie auch ein Privatkino. Wir fanden alles sehr interessant, jedoch war es uns auch unangenehm, als deutsche Reisegruppe durch dieses Lager zu gehen. Zu sprechen haben wir uns kaum getraut, denn wir schämten uns, dort als Deutsche erkannt zu werden.
Theresienstadt diente auch als Kulisse für Steven Spielbergs "Schindlers Liste". Wir durften dort jedoch nicht filmen. Der Grund dafür: Unerlaubt drehte ein amerikanisches Filmteam in einer der Zellen vor wenigen Monaten geschmackloserweise einen Pornofilm.

Mittwoch, 2. Oktober 2002

Heute ging es für alle zur Schneekoppe. Mit der Sesselbahn fuhren wir sehr zum Erschrecken der Leute, die von Höhenangst geplagt wurden, den Berg ganz hoch (seeehr hoch!). Als besonders aufmerksam erwiesen sich einige Stufenmitglieder, die die ankommenden Schüler an der Bergspitze mit Schneebällen empfingen. An dieser Stelle noch mal ein herzlichstes Dankeschön!!! Im anschließenden Abstieg übten sich manche unfreiwilligerweise im freien Fall, da auf der Schneekoppe bereits Eis lag. Nicht zu vergessen ist die wundervolle und beeindruckende Aussicht, welche auch für Höhenängstige durchaus sehenswert war.

Donnerstag, 3. Oktober 2002

FREIER TAG! Hier habt ihr Platz, euch was schönes auszudenken!!! (Hinzuzufügen ist, dass wir selten so wenig bzw. gar nicht geschlafen haben. Dafür im Zug aber umso mehr, was unseren Lehrern eine erholsame Rückfahrt beschert hatte.)

Freitag, 4. Oktober 2002

SCHNARCH!!! Wieder in Stolberg angekommen, wurde der Bahnhofsboden erst mal mit Küssen empfangen! Alles in allem hatten wir eine besonders lustige und abwechslungsreiche Fahrt, wofür wir unseres Lehrern nochmals ein großes Lob aussprechen wollen, da sie uns ein interessantes Programm zusammenstellt und viel Freiraum für eigene Aktivitäten gelassen haben. Noch ein weiser Satz für Insider: Dem der eine Oben-Ohne-Bar sucht, dem sei geraten: Nicht verzagen, Labs und Zimbu fragen!

Goethes Faust 1/2003



LESEN SIE HIER WEITER
Toskana-Fahrt 2002: Pool, Pasta und Postkartenlandschaft (01.05.2003)

Stolberger Schüler zu Besuch in Tschechiens Gegenwart und Vergangenheit: Pennäler greifen Pragern unter die Arme (08.10.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'