Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Goethes Faust

Interview mit unserem neuen stellvertretenden Schulleiter Herrn Dr. Mersch

Haben Sie schon einmal eine Ausgabe unserer Schülerzeitung gelesen?

Ja, ich finde sie informativ und ansprechend.

Skizzieren Sie kurz ihren Werdegang.

Schule, Ausbildung zum Industriekaufmann, Bundeswehr, BWL-Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, nach Studienabschluss ein Jahr Tätigkeit in der Industrie, Aufnahme des Zweitstudiums Lehramt Gymnasium (Biologie und Sport) an der freien Universität Berlin, Promotion, Referendariat, wissenschaftlicher Assistent an der FU Berlin, Lehrer am Immanuel-Kant-Gymnasium Dortmund, Auslandsschuldienst an der internationalen AFLENT-School in Brunssum (NL), Lehrer am Rhein-Maas-Gymnasium Aachen, seit dem Sommer Goethe-Gymnasium

In welchem Fachbereich haben Sie promoviert?

Promotion zum Doktor der Philosophie an der Freien Universität Berlin.

Wo liegen ihre kulturellen Interessen?

Reiten, Konzertbesuche, gelegentliche Theaterbesuche und Literaturlesungen, viel Ausdauersport (laufen), Skifahren, ein wenig Kraftsport

Sind Sie politisch interessiert und engagiert und wenn ja, wie?

Interessiert ja, insbesondere an Bildung, Wirtschaft und Finanzen; engagiert - etwa im Sinne einer Parteizugehörigkeit - nein.

Wie gefällt Ihnen unsere Schule?

Sie gefällt mir sehr gut, wenngleich einige bauliche Besonderheiten der Änderung bedürfen.

Was halten Sie von der Schülerschaft?

Die Schülerschaft ist im großen und ganzen nett; viele sind auf vielfältige Weise engagiert, das gefällt mir ganz besonders.

Wie kommen Sie mit dem Kollegium klar?

Bislang gab es hier keine Probleme, die Zusammenarbeit verläuft vorurteilsfrei und konstruktiv.

Haben sich aufgrund der anfänglichen Schwierigkeiten Probleme ergeben?

Nein. (s.o.)

Was würden Sie am Goethe-Gymnasium verändern?

Die Arbeit am Goethe-Gymnasium macht mir sehr viel Spaß. Dies bezieht sich auf die Unterrichtstätigkeit, d.h. also die Arbeit mit den Schülern, aber auch auf die Verwaltungsaufgaben, die ja integraler Bestandteil meiner Aufgaben als stellvertretender Schulleiter sind. Der Umgang mit den in der Schule Beteiligten gestaltet sich sehr positiv und eher unkompliziert, so dass ich gerne hier bin. Ein wenig beeinträchtigt wird dies allerdings durch den Umstand, dass ich an drei Tagen in der Woche noch am Rhein-Maas-Gymnasium in Aachen meinen Leistungskurs Biologie in der Stufe 13 unterrichten muss, ich stehe somit dem Goethe-Gymnasium nicht vollständig in der wünschenswerten Weise zur Verfügung. Dies wird sich jedoch nach Ostern ändern. Um einschätzen zu können, ob große Veränderungen am Goethe-Gymnasium notwendig sein könnten, bin ich nicht lange genug hier. Ich stelle jedoch fest, dass hier gute Arbeit geleistet wird. Dies unterstütze ich mit Vehemenz im Sinne einer qualitätsorientierten Angebotsvielfalt. Ich wünsche mir, dass alle Schülerinnen und Schüler bis zur Beendigung ihrer Schullaufbahn optimal auf Studium und Beruf vorbereitet werden, so dass sie erfolgreich dort weiterarbeiten können, wo sie hier aufhören.

Goethes Faust 1/2003



LESEN SIE HIER WEITER
Dr. Friedhelm Mersch beginnt Dienst am "Goethe" (30.08.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'