Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Goethes Faust

Chor und Schulband

Eine Sinfonie in Moll

Von Volker Schaper und Jörg Kleis

Erster Satz:
Allegro Molto e Vivace

Ein Satz mit X…, naja, ganz so schlimm war es nicht, aber als Frau Stiehler und Herr Heesen die Leitung von Chor und Band, weil sie beide in Erziehungsurlaub gehen wollten, an uns beide abgaben, hatten wir uns die Arbeit am Anfang doch etwas schöner vorgestellt. Doch dass der Unterschied zwischen Vorstellung und Wirklichkeit so groß sein würde, hätten wir uns auch nicht träumen lassen. Denn wie schafft man es, Mitschüler darauf aufmerksam zu machen, dass wir nicht beißen - in anderen Worten, dass sie sich ruhig trauen sollen, in unsere AGs zu kommen?

Zweiter Satz:
Sempre Sostenuto e Tranquillo

Obwohl wir unserer Meinung nach genug Werbung für unser Vorhaben gemacht hatten, standen wir bei den ersten Proben noch ziemlich alleine da, und selbst nach mehreren Wochen wuchs die Zahl der Mitglieder nicht an. Es kam uns fast der Eindruck, als würden wir die Leute damit belästigen, wenn wir sie fragten, was sie dienstags in der 7. und 8. Stunde vorhätten. Langer Rede, kurzer Sinn: Wir haben es letzten Endes doch in Kauf genommen, durch diese Nervereien und Belästigungen von Leuten Absagen am laufenden Band zu erhalten. Zwar hatten wir nicht erwartet, einen 16stimmigen Chor und ein Sinfonieorchester auf die Beine zu stellen, trotzdem mehr als drei Leute bei den Proben vorzufinden.

Dritter Satz:
Un Poco Più Espressivo

Nun sind drei Monate vergangen, aber nicht allzu viel hat sich verändert. Während der Chor zwar nun doch stattliche 12 Mitglieder aufweisen kann, die auch wöchentlich zu den Proben erscheinen (…), bleibt die Schulband unser Problemkind, da man mit einem Pianisten, einem Schlagzeuger, einem Bassisten und einer Querflöte zunächst nicht allzu viel anfangen konnte. Zum Glück zeigen auch hier unsere "Werbefeldzüge" allmählich Wirkung.

Vierter Satz:
Finale Furioso Un Poco Ritenuto Non Troppo Smorzando Dolce Espressivo Il Canto Accelerando Il Tempo

Wir sind uns nach einiger Zeit bewusst geworden, dass wir mit einer zu großen Portion Naivität an die Sache herangegangen sind (was auf derzeit so ziemlich alles zutrifft, was wir beide in die Hände nehmen). Doch aus Fehlern lernt man (bzw. sollte man lernen) und nach und nach trägt unsere (harte!) Arbeit Früchte und wir hoffen, dass sich noch mehr Schüler für ein Engagement in Band und Chor entscheiden. Tatsache ist, dass die Projekte jetzt stehen und dass wir darauf hinarbeiten, Ende Januar auf dem Musikabend eine recht gute Darbietung präsentieren zu können.

Goethes Faust 1/2003



LESEN SIE HIER WEITER
Bewunderung für musikalische und künstlerische Darbietungen am Goethe: Applaus am laufenden Band zum Abschlusskonzert 2002 (01.06.2002)

Fetzige Töne am "Goethe" begeistern: Abschlusskonzert am Gymnasium ein voller Erfolg (05.07.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'