Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Goethes Faust

Applaus am laufenden Band zum Abschlusskonzert 2002

Bewunderung für musikalische und künstlerische Darbietungen am Goethe

Von Ann-Kathrin Frey (Stufe 12)

Am 27. Juni fand nach langer Abstinenz noch einmal ein Konzert aller musikalisch Aktiven des Goethe-Gymnasiums statt. Dazu gehören der Unterstufenchor, das Schulorchester, Mittel- und Oberstufenchor und die Schulband. Darüber hinaus bot sich aber auch die Gelegenheit für Einzeldarbietungen einiger Schüler oder Auftritte ganzer Klassen, die einstudierte Stücke zum Besten gaben.

Den Anfang an diesem Abend machte der Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Stiehler, die auch den später zum Einsatz gekommenen Mittel- und Oberstufenchor betreut. Die erste instrumentale Darbietung konnte dann mit dem Schulorchester begutachtet werden. Besonders allbekannte Stücke wie "Pink Panther" oder "Eternal Flame" wurden mit viel Applaus belohnt. Großen Mut und Können bewiesen darauf die beiden Solisten Andrea Büscher (Gesang) und Jörg Kleis (Klavier), deren Leistungen ebenfalls mit langem Applaus gewürdigt wurden. Die hiernach folgende Pause konnte von den Besuchern genutzt werden, um die ausgestellten Kunstwerke der verschiedensten Klassen zu betrachten. Diese reichten von Bleistiftzeichnungen über Specksteinbearbeitungen bis hin zu architektonischen Modellanfertigungen. Die Erlöse aus einem Getränkeverkauf und aus Spenden sollen - passend zum Anlass - den Fächern Kunst und Musik zugute kommen.

Nach der Pause fanden sich die Zuhörer dann wieder im PZ ein, um auch den zweiten Teil des Abends mitverfolgen zu können. Bewundernswert war die Vorstellung der noch jungen Band ,,The Aixperts", die allesamt "erst" die achte Klasse besuchen. Unter diesem Aspekt betrachtet wirkten die vier Musiker durchaus begabt und schon sehr sicher. Direkt im Anschluss präsentierte der Mittel- und Oberstufenchor fünf Stücke wie zum Beispiel "Closer to Heaven" aus dem Musical "Gaudi" oder "Summer Nights". Zum Schluss durfte auch die Schulband noch einmal zeigen, was sie konnte. Neben rein instrumentalen Stücken wie "Mission lmpossible" spielte man Songs wie "A Whiter Shade Of Pale" (Gesang: Amin Amecrane) und "You might need somebody", gesanglich begleitet von Kathrin Oedekoven.

Schließlich würdigte das Publikum die Arbeit der vielen musikalisch aktiv gewordenen Schüler mit lang anhaltendem Applaus. Der Dank der Schüler wiederum richtete sich in Form von Blumen besonders an die beiden Musiklehrer Herrn Heesen (Leiter von Band und Orchester) und Frau Stiehler, aber auch an die Kunstlehrer, die mit ihren Klassen und Kursen zum Gelingen des Abends beigetragen hatten.

Schülerzeitung Goethes Faust, 1/2002



LESEN SIE HIER WEITER
Chor und Schulband: Eine Sinfonie in Moll (01.05.2003)

Kreative am "Goethe" präsentieren ihre Schule (11.02.2003)

Fetzige Töne am "Goethe" begeistern: Abschlusskonzert am Gymnasium ein voller Erfolg (05.07.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'