Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Nachrichten Online

Lauter gebrochene Menschen

Theater AG des Goethe-Gymnasiums führte "Nachtasyl" auf

Stolberg Es ist der ungetrübte Blick auf Leid und Verzweiflung, den der russische Autor Maxim Gorki in seinem Theaterstück "Nachtasyl" bietet. Dieses traurige Asyl beschwor die Theater AG der Oberstufe des Goethe-Gymnasiums in ihrer Aufführung am Mittwochabend.

Es ist ein zusammengewürfelter Haufen von gestrandeten und gescheiterten Menschen, die unter dem Dach des Ehepaars Kostylew Unterschlupf gefunden haben. Doch das Asyl ist keineswegs freundlich, die Hausbesitzer herrschen mit harter Knute über die an Leib und Seele gebrochenen Menschen.

In dem Wirrwarr von leeren Flaschen, Decken und Kissen, Teppichen und Zeitungsresten leben oder vegetieren die Bewohner vor sich hin. Zwischen den schmutzigen Lagern wird gespielt, getrunken, geliebt und gestorben, doch über allem hängt die Verzweiflung.

Zwar scheint hier und dort ein Gefühl von Gemeinschaft durch, und sei es nur bei einer der von Wodka getränkten abendlichen Kartenrunden. Doch oft beherrschen Resignation und Gleichgültigkeit oder Verachtung die unfreiwillige Gemeinschaft der Armen und Ausgestossenen.

Trostlosigkeit, Resignation

"Mein Gott, warum lebt man nur?", klagt Natascha, die Schwester der Wirtin und spricht damit vielen der Unglücklichen aus der Seele. Marie-Theres Eschweiler erweckte glaubhaft die Boshaftigkeit der Hausbesitzerin zum Leben, die mit ihren Wutausbrüchen und Prügeln nicht einmal Halt vor der eigenen Schwester macht. Sie und ihr Mann Michail Kostylew (gespielt von Anna Steffens) schaffen es spielerisch, dem Leid der kleinen Leute ihre Verachtung hinzuzufügen.

Hoffnung kommt in Form des Pilgers (Andreas Wahlen), der selbst vor großen Lügen nicht zurückschreckt. Der alte Mann findet in der Lüge eine sanfte Alternative zur grausamen Wirklichkeit. Doch am Ende verblaßt selbst dieser Lichtblick, und das Nachtasyl versinkt wieder im Dunkel aus Trostlosigkeit und Resignation.

Die Theater AG führt "Nachtasyl" im Rahmen des 14. Schüler-Theater-Festivals am 24. Juni im "Goethe" ein weiteres Mal auf. Die Eröffnung des Schüler-Theater-Festivals findet am 22. Juni um 17 Uhr im Zinkhütter Hof statt.

Aachener Nachrichten Online, 06.06.2003



LESEN SIE HIER WEITER
Bedrückendes Bild einer zerrütteten Welt (05.06.2003)

Aufführung der Theater-AG: "Letztlich passiert etwas, was keiner entscheiden konnte" (07.07.2002)

Gelungene Aufführung im Goethe-Gymnasium - Fantasievolle Kostüme: Kleine Hexe verzaubert die Zuschauer (08.06.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'