Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

Viele Mitglieder, wenig Anwesende

"Goethe“-Förderverein wählt Werner Siemons in den Vorstand

Stolberg. Stolz kann der Verein der ehemaligen Schüler und Freunde des Goethe- Gymnasiums auf seine mittlerweile 889 Mitglieder sein. Dennoch war die Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "In de Kess“ auf dem Donnerberg eher schwach besetzt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Fördervereins, Karl-Heinz Liebreich, und einer musikalischen Darbietung des Chors der fünften Klassen des Goethe-Gymnasiums ließen die Mitglieder das vergangene Jahr Revue passieren. Durch eine Kartei-Bereinigung Ende 2002 wurden 103 Personen, die über mehrere Jahre keinen Beitrag bezahlt und keinen Kontakt mehr zum Verein hatten, aus dem aktiven Bestand ausgeschlossen. Zudem sammelten sich in der letzten Zeit die Postretouren mit dem Hinweis "unbekannt verzogen“. "Im Moment fehlen uns leider 56 aktuelle Anschriften“, bedauerte Liebreich. Eine darauf folgende Schweigeminute für die Verstorbenen Dr. Horst Bastin, den ehemaligen Kassenwart des Vereins Klaus Winandi und die Englisch- und Biologielehrerin Cordula Offermann machte noch einmal die Trauer der Vereinsmitglieder deutlich.

Nach dem Kassenbericht, vorgetragen von Ernst Siemons, freute sich der bei der letzten Jahreshauptversammlung gewählte Vorstand über Zuwachs. Einstimmig wurde Werner Siemons aufgenommen. Er wird den Verein als Vorstandsmitglied durch aktive Mitarbeit unterstützen.

Der Höhepunkt der Veranstaltung hätte eigentlich die anschließende Ehrung der zahlreichen Jubilare werden sollen. Doch neben den Silber-Abiturienten Jürgen Fischer und Dieter Westerkamp waren nur noch drei weitere Jubilare anwesend, die vor zehn Jahren das Abitur am "Goethe“ bestanden hatten. Kurz vor der Überleitung zum inoffiziellen Teil des Abends, dem gemütlichen Zusammensitzen der ehemaligen Schüler und Lehrer des Gymnasiums und den Gesprächen über die "guten alten Schulzeiten“, ergriff der neue Schülersprecher Erik Bachmann das Wort und stellte sich den Förderern persönlich vor.

Aachener Zeitung, 14.10.2003

Unterstützt in Zukunft den Vorstand der "Ehemaligen Schüler und Freunde des Goethe-Gymnasiums“: Werner Siemons (ganz rechts) wurde einstimmig gewählt. Foto: V.-L. Eschner


LESEN SIE HIER WEITER
Klassenfahrt ist für einige ein teurer Spaß: Ehemaligen und Freunde des Goethe-Gymnasiums helfen mit Geld (15.10.2003)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'