Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis F2002
Quelle: Stolberger Zeitung

"Was lesen eigentlich Schüler in Italien?"

Comenius: EU-Projekt bringt andere Länder näher

Stolberg. Sie sitzen zusammen an den Schulbänken des Goethe-Gymnasiums, Deutsche, Engländer, Italiener, Niederländer, und gemeinsam arbeiten sie an ihrem Projekt, brüten Ideen aus, planen.

Die da sitzen, könnten Schüler sein - es sind aber im Gegenteil Lehrer, deren Schulen in Stolberg, Udine/Italien, Sunderland/England sowie Didam und Veghel/Niederlande am Comenius-Projekt der EU teilnehmen. «Aber für uns ist das auch eine Art Schüleraustausch hier», sagt der Niederländer Ger Mekkelholt, «wir lernen viel voneinander.»

Susanne Camphausen ist die Projektkoordinatorin am Goethe-Gymnasium, das mit fünf Lehrern und insgesamt 120 Schülern am dreijährigen Projekt teilnimmt. Dessen Ziel ist es, mehr Verständnis für die europäischen Nachbarn zu entwickeln, sich kennen zu lernen, Toleranz zu fördern.

«Wir wollten das Goethe-Gymnasium einfach öffnen, mehr über das Ausland lernen», beschreibt Camphausen die Gründe für die Teilnahme am Projekt, das mit diesem Schuljahr begonnen hat.

Das ist europäisches Arbeiten: Schülerinnen aus Stolberg, Italien und den Niederlanden besprechen, was sie gerne im gemeinsamen Comenius-Projekt bearbeiten würden - komplett auf Englisch. Foto: Aachener Zeitung.

Jetzt tauschen sich deutsche Schüler und Lehrer mit englischen, niederländischen und italienischen über ihre jeweiligen Länder und die Unterschiede zu den anderen aus. Verglichen werden gemeinsame Themen: «Die Schule und ihre Organisation», «Ein Tag in unserer Schule» oder der Ablauf des Erdkundeunterrichts werden von Schülergruppen dargestellt, aufbereitet und im Internet den anderen Schulen präsentiert.

Gibt es Nachfragen, wird die Präsentation ergänzt oder verdeutlicht. Erste Ergebnisse sind auf Plakaten bereits im «Goethe» ausgehängt.

Bei ihrem ersten Arbeitstreffen von Donnerstag bis Montagmorgen planen die Lehrer in Stolberg den weiteren Ablauf des Projektes, überprüfen, ob ihre Pläne stimmen und zeitlich eingehalten werden können: «Wir versuchen, so weit wie möglich die Kinderkrankheiten des Projektes zu vermeiden», beschreibt Mekkelholt das. Es werde auch überlegt, wie man weitere Schüler einbinden könne, sagt Margret Lewis, Englischlehrerin in Udine.

Die Schüler sind derweil überaus eingebunden: Im Nebenraum sitzen nämlich - quasi als Nebenprodukt des Arbeitstreffens - zehn Stolberger Schülerinnen mit zehn weiteren aus Udine und den Niederlanden zusammen und üben Kritik an den Plänen ihrer Lehrer.

Konstruktive Kritik, wohlgemerkt, wie die Englischlehrerin Bettina Kemp-Kahlert lobend feststellt. Auch bei den Schülerinnen - Jungen hatten sich nicht gemeldet - sind die unterschiedlichen Nationalitäten und Sprachen überhaupt kein Problem; gemeinsame (Arbeits-)Sprache ist Englisch. In gemischten Gruppen erarbeiten sie Verbesserungsvorschläge für weitere Arbeitsgruppen.

Da wird zum Beispiel vorgeschlagen, man könne die Länder anhand ihrer Jugendzeitschriften vergleichen - ist doch interessant zu wissen, was die italienischen Jugendlichen lesen, wenn es dort keine «Bravo» gibt. «Das ist eine tolle Möglichkeit, Land und Leute kennen zu lernen», sagt beispielsweise Elisa Miniussi aus Udine. Und damit meint die 15-Jährige nicht nur den Vergleich ihrer Zeitschriften ...

Der Austausch der Daten, die die Schülergruppen sammeln, erfolgt länderübergreifend per Internet: www. zwijsen-college.nl/~comenius2001. Und auch der persönliche Kontakt zwischen den Schülern selbst ist hochmodern; er erfolgt per E-Mail - oder per Brief.

Marc Wahnemühl, Aachener Zeitung, 02.03.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Comenius-Projekt: Pilgerfahrt nach Udine und zurück (01.05.2003)

Das Comenius-Projekt: Do you speak English? (01.06.2002)

Treffen des Comenius-Projekts: "Goethe" europäisch (28.02.2002)

Comenius-Projekt: Das Goethe-Gymnasium steckt europaweit seine Fühler aus (31.01.2002)

Comenius-Projekt auch am Goethe Gymnasium: Am I a European? (01.12.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'