Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Historischer Sieg des «Goethe» über «Rhein-Maas»

Stolberg. Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen fanden in der Sporthalle des Rhein-Maas-Gymnasiums in Aachen die Bezirksmeisterschaften im Volleyball der Mädchen (C-Jugend) statt.

Als Meister des Kreises Aachen fuhr das Team des Goethe-Gymnasiums Stolberg mit gemischten Gefühlen in die «Höhle des Löwen», war man doch in der gleichen Runde des letzten Jahres (im Kreis Heinsberg) gegen diese Mannschaft noch unterlegen. Desweiteren wartete mit dem Kreisgymnasium Heinsberg noch eine unbekannte Größe auf die Kupferstädterinnen, die allerdings als nicht so spielstark eingestuft wurden.

Trotz langer Wartezeit - der Spielplan wurde kurzfristig umgewofen - hatten die von Diplom-Sportlehrer Peter Schöner begleiteten und von Kooperationstrainer Martin Blechschmidt gut eingestellten Mädels aus Stolberg mit den Heinsbergerinnen keine Probleme und siegten eindeutig mit 25:8 und 25:10.

Alles konzentrierte sich auf das «Endspiel» zwischen dem Rhein-Maas-Gymnasium und dem «Goethe». Der erste Satz ging für Stolberg mit 13:25 verloren, weil man viele unnötige Fehler produzierte und zwei starke Spielerinnen des Gegners taktisch nicht isolieren konnte.

Im zweiten Satz sah man in einem «sehr engen Match» ein zum Teil hochklassiges Volleyballspiel, was die zahlreichen Zuschauer verschiedentlich zu Szenenapplaus anregte. Bei den Aachener Mädchen schlichen sich in dieser Phase erstmals Zweifel an den eigenen Fähigkeiten ein und Stolberg gewann diesen hart umkämpften Satz letztlich mit 25:19.

Der dritte Satz musste also die Entscheidung herbeiführen. Als auch hier die Stolbergerinnen mit einem Fünfpukt-Vorsprung vorne lagen, war es um die Selbstsicherheit der von Betreuer Schwedler ansonsten lautstark angefeuerten Aachenerinnen geschehen: Sie mussten am Ende mit einem eindeutigen 25:14 die Bezirksmeisterschaft «abhaken».

Die Stolberger Talente des Kooperationsprojektes (Goethe-Gymnasium / Stolberger Turngemeinde) waren mit Recht stolz auf diesen «historischen Sieg» gegen das Rhein-Maas-Gymnasium, weil der Regionalligist Alemannia Aachen unter anderem hier seinen Nachwuchs sucht.

Die acht C-Jugendlichen vom Stolberger Goethe-Gymnasium nehmen nun an der nächsten Runde des Landessportfestes teil. Hierfür werden sie von ihrem Sportlehrer mit einem Wochenende in einem Sporthotel in der Eifel «belohnt».

Aachener Zeitung Online, 23.01.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Jubel am Goethe-Gymnasium: Goethe-Gymnasium eine Runde weiter (12.02.2003)

Landessportfest: Schüler ermitteln im "Goethe" die Bezirksmeister (20.01.2003)

C-Jugend des "Goethe" sichert sich Kreistitel im Volleyball (18.12.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'