Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Im Konzert der Besten spielt STG prima mit

Stolberg/Schwerte. Viermal verloren und einmal gewonnen - und dennoch konnten sich die C-Jugend-Volleyballerinnen der Stolberger TG am Sonntag als Siegerinnen auf ganzer Linie fühlen.

«Das hat vor uns noch niemand aus der Aachener Region geschafft», bilanzierte ein überaus zufriedener Trainer Martin Blechschmidt nach dem Abschluss der Finalrunde um die Westdeutsche Meisterschaft in Schwerte.

Zwar mussten sich die STG-Athletinnen dort vier von fünf Gegnern geschlagen geben. Unterm Strich können die hoffnungsvollen Talente aus der Kupferstadt aber mit berechtigtem Stolz darauf verweisen, dass sie das achtbeste von insgesamt 268 (!) Teams ihrer Altersklasse in Nordrhein-Westfalen stellen.

Beinahe wäre es sogar noch besser gekommen, doch in einem Feld, das ebenso stark wie ausgeglichen war, fehlte der STG, so Trainer Blechschmidt, am Ende ein bisschen die Cleverness. Die lieferte allerdings nicht die Erklärung für die Auftakt-Niederlage gegen Essen-Borbeck.

Die Gegnerinnen - erst am vergangenen Mittwoch auf Schul-Ebene gegen das Goethe-Gymnasium in fast identischer Besetzung erfolgreich - stellten auch diesmal wieder das etwas bessere Team und siegten in zwei Sätzen (25:18, 25:21).

Die Stolbergerinnen standen damit frühzeitig unter Druck: Nur bei einem Zwei-Satz-Sieg gegen Bocholt, das seinerseits völlig überraschend Borbeck geschlagen hatte, stand das Tor für die Runde der besten Acht offen.

Die STG packte die Gelegenheit beim Schopfe und fuhr die Partie nach einem nervösen ersten Durchgang, der nach 4:12-Rückstand noch 25:23 gewonnen wurde, am Ende sicher nach Hause (2. Satz 25:10).

Es sollte das einzige greifbare Erfolgserlebnis sein. In der Zwischenrunde traf Stolberg zunächst auf den OSC Münster. Mit drei weiteren Spielerinnen gegenüber der Begegnung der Vorrunde im Februar verstärkt, setzte sich der Favorit mit 25:16 und 25:14 durch.

Der positiven Einstellung konnte diese Niederlage jedoch nichts anhaben. «Das war ein offener Schlagabtausch, in dem man gemerkt hat, dass Münster uns sehr ernst nimmt», berichtete Martin Blechschmidt.

Den Respekt hatten die Münsteranerinnen auch nach dem letzten Ballwechsel nicht verloren und zeigten sich sehr interessiert an einer engeren Zusammenarbeit mit der STG.

Diese Vorlage nahm Coach Blechschmidt gerne an: «Unser Problem ist, dass es in der Aachener Region keine Gegner auf unserem Niveau gibt.»

Dies sah Blechschmidt auch als einen der Hauptgründe dafür an, dass die Punkte in den entscheidenden Augenblicken an die Kontrahentinnen gingen.

Der Eindruck sollte sich auch in den letzten beiden Begegnungen bestätigen: Gegen Eintracht Geldern unterlag die STG in drei Sätzen (25:15, 15:25, 21:25), im Spiel um Platz 8 hatte der SuS Olfen nach einem 19:25, 25:16, 25:8 das bessere Ende für sich.

Aachener Zeitung Online, 16.03.2003



LESEN SIE HIER WEITER
Volleyball: Essen stoppt das «Goethe»-Team im Halbfinale (12.03.2003)

Jubel am Goethe-Gymnasium: Goethe-Gymnasium eine Runde weiter (12.02.2003)

Volleyball: "Goethe" im Finale (06.02.2003)

Landessportfest: Schüler ermitteln im "Goethe" die Bezirksmeister (20.01.2003)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'