Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

«Nubbel» feiert mit Szenekneipe «Toulouse» Jubiläum

Stolberg. Seit 34 Jahren besteht die Schülerkneipe « Toulouse». Mit zum festen Bestandteil gehört Wirt Bernd Wetten, besser als «Nubbel» bekannt, der am Mittwoch genau zehn Jahre mit Said Quahab als Kollegen hinter dem Zapfhahn des Szenelokals steht.

«Nubbel» hat dort seine zweite Heimat gefunden und sein Hobby zum Beruf gemacht. «Seit 1967 gibt's das Toulouse. Die ersten 24 Jahre saß ich immer auf der anderen Seite der Theke, jetzt stehe ich seit zehn Jahren hinterm Tresen», erinnert sich «Nubbel».

Bernd Wetten feiert heute im "Toulouse" sein Jubiläum. Foto: Aachener Zeitung

Damals bewirteten Said Quahab und Aldo Linardi noch das Lokal, anschließend übernahm es Jimmy Casonato. Nach einigen Wechseln zwischen Aldo, Said und den beiden zusammen, wurde 1991 schließlich Bernd Wetten neuer Chef vom «Toulouse».

Als Schüler vom Goethe-Gymnasium, das früher noch am Kaiserplatz stand, eilte «Nubbel» nur allzugern während den Pausen zum Café, um sich ein Bierchen oder einen heißen Kakao mit Sahne zu gönnen. «Das Toulouse wurde schnell zu einem großen Bestandteil meines Lebens, auch als ich mit meinem Studium in Aachen begann», erzählt der Urstolberger.

Wetten studierte Sport und Geografie, um Lehrer zu werden. Daraus wurde dann aber doch nichts, Pauker wollte «Nubbel» auf einmal nicht mehr werden. Dass er jedoch einmal Wirt wird, hätte sich der leidenschaftliche Sammler von Fröschen, Kulis, Comics, Lucky Luke und Mickey Mouse nicht erträumt. «Ich kam sozusagen wie die Jungfrau zum Kind an den Zapfhahn», schmunzelt der 47-Jährige.

Nach zehn Jahren Wirts-Dasein hat «Nubbel» die Nase zwar längst noch nicht voll, aber ganz so rosig sehe es in der Gastronomie schon längst nicht mehr aus. «Heutzutage spielen viele Faktoren eine Rolle, die dafür sorgen, dass die goldenen Jahre auch für das Toulouse vorbei sind», zeigt sich «Nubbel» leicht enttäuscht, jedoch realistisch. «Trotzdem kann ich nicht klagen.

Die Schüler kommen immer noch ins Lokal, in den Freistunden oder Pausen und natürlich morgens an Heiligabend», so Bernd Wetten, der es mit seinen Gästen «immer gut konnte, sonst hätte ich schließlich nicht Wirt werden dürfen».

Am Mittwoch feiert «Nubbel» seine zehn Jahre hinter dem Tresen und hofft auf weitere gute Jahre. Der Mietvertrag läuft noch bis 2004 mit Option auf fünf Jahre Verlängerung. Bernd Wetten: «Das Toulouse ist halt eine Institution, in der es immer weiter läuft!»

Aachener Zeitung Online, Doris Schlachter, 30.10.2001



LESEN SIE HIER WEITER
«Café Toulouse» ist Geschichte (07.03.2003)

Geschenk an "Heiligmorgen": Ein kleines Geschenk bescherte Wirt Bernd Wetten den vielen Ehemaligen (27.12.2002)

"Toulouse" bleibt vorerst weiter offen: "Hier war jeden Tag Karneval" (26.12.2002)

Melancholie an "Heiligmorgen": Toulouse dicht (05.12.2002)

Heiligmorgen Mittelpunkt der Melancholie: Das "Toulouse" (23.12.2000)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'