Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis F2003
Quelle: Aachener Nachrichten Online

"Toulouse" bleibt vorerst weiter offen

"Hier war jeden Tag Karneval"

Stolberg Das "Toulouse" wird weiter geöffnet bleiben - zumindest vorerst. Am Heilig Abend trafen sich wie jedes Jahr zahlreiche Stammgäste vor und in der Kneipe an der Jordanstraße. Die angekündigte Schließung vor einigen Monaten hatte viele aufgeschreckt.

Der Inhaber des "Toulouse", Bernd Witten kann die Gaststätte nicht weiter über Wasser halten, zu hoch sind die Auslagen. "Wenn man irgendwann mehr in das Geschäft reinsteckt als heraus kommt, dann lohnt es sich für einen Betriebswirt nicht mehr", erklärte Bernd "Nubbel" Witten, der das Toulouse seit 1991 betreibt.

Offiziell läuft der Vertrag mit der Vermieterin Ende 2003 aus. In den nächsten Wochen wird sich entscheiden, ob Bernd Witten die Kneipe weiter halten kann. Vermieterin und Inhaber suchen derzeit eine Lösung.

Viele Stammgäste finden es schade, dass das "Toulouse" schließen soll. Seit 1968 verkehrt Bernd Witten selbst in der Gaststätte und mit ihm viele andere. Die Angestellten Elisabeth Gülpen und Said Quahab, früher Inhaber der Stammkneipe, gehören schon fest zum Inventar und sind aus dem Geschäft nicht mehr wegzudenken.

Jo Krings (47 Jahre) und Otto Matheis (48 Jahre) erinnern sich ebenfalls an eine schöne Zeit zurück. "Das Toulouse war immer eine feste Institution in Stolberg. Generationen von Schülern haben hier ihre Freistunden verbracht. Hier war jeden Tag Karneval", betonte Matheis. "Heute ist hier nicht mehr soviel los, weil die Jugendlichen andere Interessen haben. Computer und DVD´s sind wichtiger", meint Krings.

Der gebürtige Stolberger Berthold Holly ist extra von seinem festen Wohnsitz in Florida angereist um dem "Toulouse" seine letzte Ehre zu erweisen und alte Bekannte wieder zu treffen. "Hier war immer ein sozialer Treffpunkt. Ich war selbst auf dem Ritzefeld-Gymnasium und ständig hier, wenn ich Zeit hatte", erzählte der 44-Jährige.

Auch der 35-Jährige Sassan Quahab ist am Morgen in New York ins Flugzeug gestiegen, um Weihnachten bei seiner Familie und in der Gasstätte zu sein. "Ich finde es sehr traurig, dass die Kneipe bald schließen soll. Hier treffe ich jedes Jahr alte Freunde", betonte Quahab.

Für die Freunde und Besucher des "Toulouse" heißt es jetzt abwarten und hoffen. Eine erste Einschränkung der Öffnungszeiten wurde aber für das nächste Jahr schon festgelegt. Am Samstag und Mittwoch wird die Kneipe an der Jordanstraße geschlossen bleiben. Wenn dann die Schließung feststeht, werden sich die Schüler der umliegenden Schulen in ihren Freistunden eine andere Bleibe suchen müssen.

Aachener Nachrichten Online, 26.12.2002



LESEN SIE HIER WEITER
«Café Toulouse» ist Geschichte (07.03.2003)

Ende hat Datum: «Toulouse» schließt am 15. März (24.02.2003)

Melancholie an "Heiligmorgen": Toulouse dicht (05.12.2002)

"Nubbel" feiert mit Szenekneipe "Toulouse" Jubiläum (30.10.2001)

Heiligmorgen Mittelpunkt der Melancholie: Das "Toulouse" (23.12.2000)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'