Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Postfach 2006, 52206 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis F2003
Quelle: Vorstand

Entwicklung der Mitgliederzahlen

  insgesamt
(2002)
davon
Ehemalige
davon
Freunde
insgesamt
(2001)
davon
Ehemalige
davon
Freunde
Mitglieder 852 761 91 934 839 95
Beitritte +33 +21 +12 +21 +15 +6
Austritte -10 -7 -3 -2 -2 0
Todesfälle -2 -1 -1 -3 -3 0
Ausschlüsse -103 -91 -12 -1 0 -1

Die Zahl der Mitglieder betrug zum Jahresende 955. Aufgrund von ausbleibenden Beitragszahlungen über mindestens zwei - teilweise sogar mehr als fünf Jahre - war der Vorstand jedoch gezwungen, insgesamt 103 Vereinsmitglieder auszuschließen. Dies erfolgte selbstverständlich erst nach mehrfacher Anmahnung der ausstehenden Beträge. Die Situation zeichnete sich im Laufe des Jahres ab, und im vergangenen Herbstrundschreiben wurde bereits darauf hingewiesen. Eine so große Zahl von Vereinsausschlüssen ergibt sich, weil in den vergangenen Jahren dieses unschöne Mittel kaum angewendet wurde in der Hoffnung, dass die betreffenden Mitglieder die Zahlung doch wieder aufnehmen würden. Diese Hoffnung war allerdings nur in einigen Fällen berechtigt. Der Vorstand hofft auf Verständnis.

Markus Laufenberg


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'