Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Heimische Komponisten im Kontrast: Fischer und Palm

Stolberg. Im Rahmen des Rheinischen Musikfestes und des städtischen Kulturprogramms findet am Samstag, 18. Mai, um 20 Uhr im Rittersaal der Burg Stolberg das dritte Abonnement-Konzert «Rheinische Komponisten» mit Theo Palm am Klavier und der Altistin Anna Fischer statt.

Beide traten auch vergangenes Jahr beim «Musiksommer» mit Schuberts «Winterreise» auf. Zu hören sind ausschließlich Werke rheinischer Komponisten, darunter zwei Uraufführungen.

Der erste Teil stellt Robert Schumanns bekanntem Liedzyklus «Frauen - Liebe und Leben» eine Reihe von Liedern seines Düsseldorfer Zeitgenossen Norbert Burgmüller gegenüber. Burgmüller, schon im Alter von 26 Jahren in Aachen verstorben, wurde von Schumann und Mendelssohn sehr geschätzt. In letzter Zeit werden seine Werke (Sinfonien und Konzerte) durch Neuausgaben und CD-Einspielungen wieder einem breiteren Publikum zugänglich.

Der zweite Teil des Konzerts beginnt mit Liedern des 1868 in Düren geborenen Max Schillings, dessen Kompositionen an Wagner und Richard Strauss anknüpfen. Es folgen als Uraufführungen zwei eigens für diesen Abend geschriebene Werke: «Erlesene Reminiszenzen für Altstimme und Klavier» des 1958 in Remagen geborenen und in Eschweiler als Kirchenmusiker und Komponist arbeitenden Franz Surges, zum anderen vier von Theo Palm (geboren 1959 in Stolberg) vertonte Tiergedichte Bert Brechts.

Den Abschluss bilden fünf Lieder aus der frühen Schaffensperiode von Bernd Alois Zimmermann (1918-1970), einem der profiliertesten zeitgenössischen deutschen Komponisten.

Die Sängerin Anna Fischer, geboren in Gladbeck, studierte bei Prof. Barbara Schlick und Danielle Grima an der Musikhochschule in Wuppertal. An der Oper war sie in «Hänsel und Gretel», «Hand of Bridge», «The Medium», «Die Zauberflöte» (Opernstudio Meran), «Mio, mein Mio» (Deutsche Oper Berlin) und «Operation Mitternacht» (Oper Bonn) als Solistin tätig.

Ihre Konzerttätigkeit führte sie in die Niederlande, nach Frankreich, Italien und Portugal. Beim Wettbewerb in Meran war sie 1998 Finalistin und 2001 Stipendiatin der von August Everding gegründeten «Münchner Singschul».

Theo Palm, in Stolberg geboren, studierte an der Hochschule für Musik in Köln Kirchenmusik und Klavier. Er arbeitet als selbstständiger Musikpädagoge, Pianist, Organist, Cembalist und Komponist. Als Solist und Begleiter im Kammermusik-, Chor- und Liedbereich gab er Konzerte in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Schweiz, Italien und Ungarn. Dazu kamen Rundfunk- und CD-Aufnahmen.

Karten zum Preis von 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, sind an der Abendkasse und im Vorverkauf beim Kulturamt der Stadt Stolberg, Rathausstraße 44, 02402 / 76683-20 oder -12 sowie bei sämtlichen Vorverkaufsstellen des Rheinischen Musikfestes erhältlich.

Aachener Zeitung Online, 01.05.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Gefühlswelt einer liebenden jungen Frau brillant gesungen (21.05.2002)

Heiterkeit im Publikum: Im Rittersaal Lieder mit Anna Fischer und Theo Palm am Flügel (20.05.2002)

Anna Fischer und Theo Palm begeistern Publikum: Trauerspiel als Festakt der Musik (21.09.2001)

Beeindruckende Uraufführung: "Musique engagée" von Günter Johannes Henz wußte zu überzeugen (01.07.1999)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'