Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis F2002
Quelle: Stolberger Zeitung

Trauerspiel als Festakt der Musik

Anna Fischer und Theo Palm begeistern Publikum mit der „Winterreise"

Stolberg. Das Publikum des Musiksommers erlebte im gut besuchten Rittersaal der Burg einen weiteren musikalischen Höhepunkt. Altistin Anna Fischer und Pianist Theo Palm gefielen mit ihrer differenzierten Ausdruckskunst in der „Winterreise" von Franz Schubert. Dabei war das Thema, der Zyklus „schauerlicher Lieder", wie der Komponist ihn selbst genannt hat, von leidenschaftlicher Schwermut geprägt.

In den 24 Liedern, die nach einer Gedichtsammlung von Wilhelm Müller 1827 von Franz Schubert vertont wurden, geht es um sie qualvolle Reise eines jungen Menschen durch eine Winterlandschaft. Es ist im übertragenen Sinne der Gang durch die innere kalte Welt des Kummers, der Trauer, Mutlosigkeit und Resignation. [...]

Ein fabelhaftes Duo: Die Altistin Anna Fischer und der Pianist Theo Palm traten im Rahmen des Stolberger Musiksommers im Rittersaal der Burg auf. Foto: Aachener Zeitung.

Die beiden Solisten gingen in ihrer Darbietung ganz auf die musikalischen Aussagen der Lieder ein. Anna Fischers Gesang war tonschön und ausdrucksvoll in jeder Tonlage. Ihre warme und flexible Stimme klang äußerst sauber und sicher.

In Theo Palm hatte die Altistin einen guten Begleiter gefunden. Sein Spiel war von äußerster Intensität und Spannkraft, sensibel und expressiv, mal rhythmisch akzentuiert, mal in weichen fließenden Bewegungen und Bögen.

Aachener Zeitung, 21.09.2001



LESEN SIE HIER WEITER
Christian Verhees: Gastspiel im Reich der Mitte (04.11.2002)

Gefühlswelt einer liebenden jungen Frau brillant gesungen (21.05.2002)

Heiterkeit im Publikum: Im Rittersaal Lieder mit Anna Fischer und Theo Palm am Flügel (20.05.2002)

Heimische Komponisten im Kontrast: Fischer und Palm (01.05.2002)

"Die sieben Worte Jesu am Kreuz" unter der Leitung von H. Crombach (04.04.2001)

Beeindruckende Uraufführung: "Musique engagée" von Günter Johannes Henz wußte zu überzeugen (01.07.1999)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'