Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

Projekt: «Goethe»-Partnerschüler recherchieren in Köln

Stolberg-Köln. Hellauf begeistert waren die Schüler der neunten Klasse des Liese-Meidner-Gymnasiums aus Falkensee/Brandenburg nach dem Besuch des Kölner Doms. «Die Führung war am besten, super interessant, was hier alles im Dom gemacht wird», erzählt die 15-jährige Josephine Nelius.

Die Falkenseer Schülerin besucht im Rahmen des Projektes «Jugend recherchiert Umwelt - 100 Schulen im Dialog» zusammen mit 13 anderen Mitschülern das Goethe-Gymnasium Stolberg und wurde am Donnerstag von der SZ begleitet.

Ziel des innerdeutschen Schüleraustausches, der vom Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren (IZOP) organisiert und von der Aachener Zeitung betreut wird, ist Schüler aus Ost und West zusammenzubringen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit einem Umweltthema aus dem Gebiet der Partnerschule.

Die neunte Klasse des Falkenseer Gymnasiums beschäftigte sich mit dem Kölner Dom. Bereits im Vorfeld des Besuches informierten sich die Schüler über die Geschichte des Doms, die Restaurierung und Instandhaltung der Fenster und des Bauwerks und die Verwaltung.

Der Dom im Blickpunkt: Schüler aus Stolberg und Falkensee recherchierten gestern in Köln.
Foto: E. Kremer

Bei der Besichtigung der Kirche und der nebenan gelegenen Dombauhütte, konnten sie nun endlich «vor Ort» in der Rhein-Metropole recherchieren.

Bereits im April dieses Jahres reiste die 10 a des Goethe-Gymnasiums ins ostdeutsche Falkensee und beschäftigte sich mit dem dortigen Naturgebiet. Ihre Eindrücke über den Besuch dokumentieren die Schüler zurzeit zusammen mit ihrem Projektlehrer Sascha Spilker in Form von Reportagen, Berichten und Fotos, die in unserer Zeitung veröffentlicht werden.

«Die Aufbereitung ist mit viel Arbeit verbunden, aber die Schüler investieren viel Ehrgeiz und Spaß in ihre Artikel», beschreibt Spilker die Projektarbeit.

Heute Nachmittag endet der Gegenbesuch der brandenburgischen Schüler, die mit vielfältigen Eindrücken über Stolberg und Umgebung, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Ost und West und vor allem neu gewonnenen Freundschaften nach Hause reisen.

Aachener Zeitung, 28.06.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Schüler und Lehrer zeigen sich vom Austausch begeistert: "Es gibt kein Ost und West mehr" (29.06.2002)

Umwelt-Projekt verbindet Jugendliche aus Stolberg und Brandenburg: Schüler aus Ost und West sind fasziniert vom Kölner Dom (29.06.2002)

Zehntklässler des Goethe-Gymnasiums sammeln viele Erfahrungen in Falkensee: Die Faszination der Natur erfahren (03.05.2002)

IZOP-Aktion fördert Ost-West-Austausch: Stolberger Gymnasiasten prüfen Umwelt in Brandenburg (06.03.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'