Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

Wozu einen Gegenpol?

Zu dem Artikel "Wirtz: Es ist noch nichts entschieden“ in unserer Ausgabe vom 26. Juni 2002 schreibt Dr. Margret C. Falter, Stockemerstraße 22-24:

Als Mitglied der Schulpflegschaft des Goethe-Gymnasiums weiß ich seit geraumer Zeit um die leidvollen Erfahrungen bei der Stellenbesetzung des Schulleiter-Vertreters. Mein Ersuchen geht an die Teilnehmer/innen der Fraktionssitzung am 8. Juli, den nachfolgenden Aspekt bei Ihrer Entscheidungsfindung zu bedenken.

Eine wesentliche Aufgabe der Schulleitung sollte es sein, Sorge dafür zu tragen, dass den Schülern Wissen, und Werte vermittelt werden, die sie befähigen, neben einer Existenzgrundlage sich eine eigenständige Meinung - auch politische Meinung - bilden zu können. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe ist Kooperation, die immer nur überparteilich sein kann, sowohl innerhalb der Schulleitung als auch innerhalb des Lehrerkollegiums unbedingt vonnöten. Die vom Rat der Stadt. Stolberg vertretene Meinung, mit der Person des stellvertretenden Schulleiters, einen Gegenpol zur jetzigen Schulleiterin Frau Stefanie Luczak des Goethe-Gymnasiums schaffen zu wollen, kann der Aufgabenstellung einer Schule nicht gerecht werden.Wozu einen Gegenpol? Ein Gegenpol zu Kooperationsbereitschaft und Zielsetzung einer Schule? Parteipolitische Interessen und Zugehörigkeit dürfen nicht im Vordergrund stehen und das Geschehen bestimmen.

Können Politiker es weiterhin verantworten, dass die Stellenbesetzung des stellvertretenden Schulleiters ein Politikum bleibt, das auf dem Rücken der Schüler ausgetragen wird, oder gibt es doch eine Entscheidung zum Wohl von Schülern und Schule? Denn die Leidtragenden sind im wesentlichen unsere Kinder.

Aachener Zeitung, 28.06.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Interview mit der Schulpflegschaftsvorsitzenden Heike Ridder-Groten: Diskussion über Stellvertreterstelle am Goethe-Gymnasium (01.07.2002)

Thema Schulleitung: Es ist noch nichts entschieden (25.06.2002)

Neue Runde in der Stellvertreterfrage: Fünf Bewerbungen für das Goethe-Gymnasium liegen vor (31.05.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'