Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

"Mister Dom“ feiert sein "Silbernes“

Viele lobende Worte für Dompropst Dr. Hans Müllejans beim Jubiläumsempfang

Aachen. Nach einem feierlichen, von mehr als tausend Gläubigen besuchten Pontifikälamt, das Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff im Dom zelebrierte, fand anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Prälat Dr. Hans Müllelans als Dompropst ein Rathaus-Empfang statt. Er wurde im Krönungssaal von festlichen Klängen des Domchores und der Dombläser, unter Leitung von Domkapellmeister Berthold Botzet, umrahmt.

Oberbürgermeister Jürgen Linden bezeichnete den Jubilar als "einen beeindruckenden Diener der Kirche“, dem sich die Menschen als Seelsorger gerne und offenen Herzens anvertrauen. Einmalig sei die Aktion des Dompropstes "Der Aachener Dorn braucht Hilfe“. Dafür habe der Ehrenringträger der Stadt Raubkatzen domptiert, Seelöwen dressiert, das Skatblatt gedroschen, Bierfässer angeschlagen und Fußballtrikots übergestreift. "Es tut gut zu spüren, dass wir Dich in Aachen haben dürfen“, erklärte der OB.

Eine heitere Laudatio auf den Dompropst hielt Weihbischof Dr. Gerd Dicke. Zwar werde dem Jubilar heute nicht wie früher ein Silberkranz aufs Haupt gesetzt, dafür aber sei ihm in seinem 25-jährigen Wirken ein bunter Ehrenkranz gewachsen: Der Papst habe ihn in das Violett eines Prälaten gesteckt, hinter dem gewichtigen Aachener Ehrenring müsse sich jeder kleine Bischofsring verstecken und das Gewicht des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland lasse den Hals des Jubilars erröten.

Ein gewisses "Raffinement“ in Sachen Finanzen habe der "Mister Dom“ bereits als junger Domvikar bewiesen, erinnerte sich Dicke. Und so sei der heutige Festempfang nun für den "Mister Euro“ auch nur eine Generalprobe für die anstehende Verleihung des Karlspreises an den Euro als Münze. Dafür sprach auch die aufgestellte "Sparbüchse“ im Krönungssaal, der Abguss einer Konsole aus der Anna- Kapelle, mit der Müllejans für die Anschaffung einer fahrbaren Orgel sammelte. Eine symbolische Orgelpfeife dafür überreichte dem Jubilar Ursula Aden von der Mtarbeitervertretung Dom mit der Aufforderung: "Damit können Sie uns nach Ihrer Pfeife tanzen lassen.“

Dr. Jochen Bräutigam (Karlsverein) und Dr. Hans Schwüppe (Europäische Stiftung Aachener Dom) würdigten Müllejans als "nimmermüden Motor“ und "Menschen von aufmunternder Fröhlichkeit, Geduld, Beharrlichkeit und Ernsthaftigkeit“.

Gratulationscour für "ein Stück Aachener Dom“: Dompropst Hans Müllejans im Krönungssaal.
Foto: Ratajczak

Aachener Zeitung, 15.04.02



LESEN SIE HIER WEITER
Hans Müllejans zum Ehrenbürger gekürt: Nur früher lief das Eis-Essen dem Dom den Rang ab (05.07.2002)

Das AZ-Interview mit Hans Müllejans: "Ich liebe den Dom" (05.07.2002)

Dompropst Hans Müllejans ist Ehrenbürger der Stadt Aachen: "Die verkörperte Schnittstelle zwischen Kirche und Welt" (04.07.2002)

Dompropst Müllejans Ehrenbürger (19.04.2002)

Prälat Hans Müllejans seit 25 Jahren Dompropst in Aachen: "Ein begnadeter Bettler" (15.04.2002)

Hans Müllejans ist seit 25 Jahren Dompropst: "Ich kann ja nichts dafür, dass ich Jubiläum hab" (10.04.2002)

Müllejans erhält österreichisches Ehrenkreuz: Große Verdienste um den Dom gewürdigt (17.11.2000)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'