Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis H2001
Quelle: Stolberger Zeitung

Sonnen erwägt Klage gegen Votum für Wirtz

Stolberg.    Fehlende Sorgfalt wird man den Mitgliedern des Schulausschusses wahrlich nicht vorwerfen können. Über zwei Stunden ging es gestern Abend hinter verschlossenen Türen um die Frage, wer neuer stellvertretender Leiter am Goethe-Gymnasium werden soll. Mit neun zu sieben Stimmen entschied sich die Mehrheit von CDU und FDP am Ende für Franz-Peter Wirtz aus Düren und folgte damit nicht dem Votum der Schulkonferenz, die sich fast einstimmig für den am Aachener Couven-Gymnasium lehrenden Konkurrenten Günter Sonnen entschieden hatte.

"Der Ausschuss hat einen anderen Akzent gesetzt", kommentierte der Ausschussvorsitzende Axel Wirtz in einer ersten Stellungnahme das Abstimmungsergebnis. Als Lehrer für Mathe und Physik und damit als Naturwissenschaftler sei Franz-Peter Wirtz ein sinnvolles Gegenstück zur Schulleiterin und Geisteswissenschaftlerin Stefanie Luczak. Die separate Anhörung durch den Ausschuss war nötig geworden, weil beide Bewerber mit Bestnoten im Gepäck nach Stolberg angereist waren. Mit Enttäuschung und Wut im Bauch trat Günter Sonnen dann die Heimreise an - nicht ohne vorher anzukündigen, dass er den Beschluss gerichtlich prüfen lassen werde.

Schon im Vorfeld der Ausschusssitzung hatten Gerüchte die Runde gemacht, Sonnen sei aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit im Personalrat der Bezirksregierung zwar ein von Köln empfohlener, aufgrund seiner Gewerkschaftszugehörigkeit in Stolberg aber ein nicht gern gesehener Kandidat. [...]

Stolberger Zeitung vom 28.06.01



LESEN SIE HIER WEITER
Luczak: "Wir begnügen uns nicht mit der zweiten Wahl" (03.07.2001)

Wirtz droht steiniger Weg nach Stolberg (29.06.2001)

Physik kontra Pädagogik: Zwei Bewerber fürs "Goethe" (27.06.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'