Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis H2001
Quelle: Stolberger Zeitung

Wirtz droht steiniger Weg nach Stolberg

Stolberg.    Eine Entscheidung zieht weite Kreise: Nach dem Votum des Schulausschusses für Franz-Peter Wirtz als neuem stellvertretenden Leiter des Goethe-Gymnasiums ist gestern massiver Protest laut geworden. In den Mittelpunkt gerückt ist dabei Stefanie Luczak. Die Leiterin des Goethe-Gymnasiums kündigte im Gespräch mit der SZ an, dass sie alle erdenklichen Mittel ergreifen werde, um die Entscheidung des Ausschusses für Wirtz zu revidieren. Nachdem bereits der unterlegene Kandidat Günther Sonnen eine gerichtliche Überprüfung angekündigt hatte (die SZ berichtete exklusiv), zieht nun auch Stefanie Luczak rechtliche Schritte in Erwägung.

"Wir sind entsetzt", brachte die Schulleiterin ihre Gefühlslage gestern vormittag auf den Punkt. "Wir hatten gehofft, dass die Vernunft siegt und der Schulausschuss am Ende den am besten geeigneten Kandidaten auswählt." Da dies aus Sicht von Luczak nicht geschehen ist, kündigt sie nun Widerstand an. "Wir werden alles dafür tun, dass Günter Sonnen die Stelle antreten kann. Er ist im Gegensatz zu Herrn Wirtz derjenige, den wir uns für das Goethe-Gymnasium wünschen." Dem Schulausschuss wirft Luczak Arroganz und Ignoranz vor: "Die Damen und Herren beschäftigen sich mit dieser Sache lediglich einige Stunden, wir aber müssen uns über Jahre damit befassen."

Diese Jahre werden wohl nicht am 1. August anbrechen. Dafür dürfte allein schon der Einspruch von SPD und Grünen gegen den Beschluss sorgen. Der Einspruch wird Thema der nächsten Ratssitzung sein - und diese ist für den 28. August anberaumt. [...]

Stolberger Zeitung vom 29.06.01



LESEN SIE HIER WEITER
Wird der Posten des Stellvertreters neu ausgeschrieben? (09.08.2001)

Luczak: "Wir begnügen uns nicht mit der zweiten Wahl" (03.07.2001)

Stellvertreterfrage: Sonnen erwägt Klage gegen Votum für Wirtz (28.06.2001)

Physik kontra Pädagogik: Zwei Bewerber fürs "Goethe" (27.06.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'