Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis H2001
Quelle: Stolberger Zeitung

In der jüngeren Vergangenheit konnte man in der Lokalpresse die Entwicklungen zur Besetzung der Stelle des stellvertretenden Schulleiters am Goethe-Gymnasium eingehend verfolgen. Und das Hin-und-Her hat bisher auch noch kein definitives Ende gefunden. Anhand der folgenden Zeitungsartikel der Stolberger Zeitung kann sich der Leser selbst ein Bild machen.


Physik kontra Pädagogik: Zwei Bewerber fürs "Goethe"

Von Jürgen Lange

Stolberg.    [...] Anders sieht das bei der Besetzung der Stelle des stellvertretenden Leiters am Goethe-Gymnasiums aus, für die zwei Bewerbungen vorliegen. Erst nach ihrer Vorstellung in der Sitzung wollen sich die Politiker für einen Bewerber entscheiden, wobei erste Tendenzen absehbar sind.

Eine Kandidatin, Margarete Schäpers vom "Goethe", hatte ihre bereits eingereichte Bewerbung zurückgezogen. So fällt morgen Abend die Entscheidung zwischen Günter Sonnen aus Aachen und Franz-Peter Wirtz aus Eschweiler. Damit haben die Politiker auch die Wahl zwischen einem Erziehungswissenschaftler und einem Naturwissenschaftler. Nach SZ-Informationen haben beide Bewerber eine gleichwertige schulfachliche Beurteilung, allerdings wird Sonnen deutlich herausgehoben als Bester vom Schuldezernenten bei der Kölner Bezirksregierung. Dort ist Günter Sonnen Vertreter im Personalrat ebenso wie das Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft beim Hauptpersonalrat in Düsseldorf engagiert ist. Seit 1992 unterrichtet Sonnen am Aachener Couven-Gymnasium und ist Fachleiter Pädagogik (Erziehungswissenschaften) des Studienseminars Aachen.

Franz-Peter Wirtz unterrichtet seit 1995 am städtischen Rurtal-Gymnasium in Düren Mathematik und Physik. Dort ist er Vorsitzender des Lehrerrates und Koordinator der Oberstufe. Beide Bewerber haben sich auf zwei getrennten Sitzungen der Schulkonferenz des Gymnasiums mit bilingualem deutsch-englischsprachigem Zweig vorgestellt. Auf einer dritten Sitzung stimmte die Konferenz in geheimer Abstimmung mit deutlicher Mehrheit für Sonnen. Dieses Votum hat Direktorin Stefanie Luczak neben der offiziellen Mitteilung auch in einem Schreiben den Mitgliedern des Schulausschusses ans Herz gelegt. Dieser hatte in seinen letzten Personalentscheidungen immer wieder betont, dass er großes Gewicht auf den Willen der Schule lege. Hinter vorgehaltener Hand werden im politischen Raum beide Kandidaten mit einem Vorbehalt konfrontiert. Dem einen Bewerber wird vorgehalten, durch seine Beziehungen zur Bezirksregierung bevorzugt zu werden, dem anderen, von politischer Seite zur Bewerbung aufgefordert worden zu sein. Dennoch wird von allen Fraktionen betont, ihre Entscheidung nur zum Wohle der Schule zu treffen.

Stolberger Zeitung vom 27.06.01



LESEN SIE HIER WEITER
Luczak: "Wir begnügen uns nicht mit der zweiten Wahl" (03.07.2001)

Wirtz droht steiniger Weg nach Stolberg (29.06.2001)

Stellvertreterfrage: Sonnen erwägt Klage gegen Votum für Wirtz (28.06.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'