Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis H2001

Angst und Hass bringen den Tod

Theater-AG zeigt "Andorra"

Stolberg.    "Viel Vergnügen kann ich Ihnen bei diesem Stück wohl nicht wünschen", begrüßte Schulleiterin Stefanie Luczak die Zuschauer, "Es ist kein Stück, das Freude bereiten, sondern vielmehr Augen öffnen soll." Die Theater-AG des Goethe-Gymnasiums hatte seit Monaten hart daran gearbeitet, das Drama "Andorra" von Max Frisch bei der Projektwoche "Fremde Sprachen, fremde Kulturen" präsentieren zu können. Der vermeintliche Jude Andri (Niklas Horcher) wächst bei seinen Pflegeeltern, dem Lehrer (Georgette Runge), dessen Frau (Mieke Schubert) und deren Tochter Bablin (Sabine Trepels) auf. Doch immer mehr gerät der junge Mann in Konflikt mit den Menschen in Andorra, die ihm mit antisemitischen Vorurteilen in unterschiedlichen Masken begegnen. Mal wird Andri quer durch die Bühne gestoßen, mal ist es das "Mobben" seiner Kollegen.

Andri findet sich nach einiger Zeit mit dem "Judentum" und der Rolle des Außenseiters ab und glaubt dem Vater nicht, als der ihm die Wahrheit über seine Herkunft verrät.

Das Motiv "Du sollst Dir kein Bild machen von deinem Nächsten und ihn dadurch vergewaltigen." rückt in "Andorra" in den Mittelpunkt. Es verbindet sich mit dem Problem der Schuld in einer geschlossenen Gemeinschaft gegenüber dem Anderen, der in eine tödliche Außenseiterposition gedrängt wird. Der unechte Jude Andri fällt schließlich dem Hass der eindringenden Fremden und der Angst seiner Landsleute zum Opfer.

Die voll besetzte Aula des "Goethe" bebte nach dem blendenden Auftritt der Schauspieler der Theater-AG.



LESEN SIE HIER WEITER
Theater-AG: Mal ernst, mal heiter: der Tod (04.10.2001)

Schülertheater: Die Erde ist doch kein hoffnungsloser Fall (04.05.2000)

Die Mausefalle: Theater-AG bearbeitete und spielte Agatha Christies Klassiker (01.08.1999)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'