Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Nachrichten

Neues Lernzentrum ist fertig

Seltsames Vorgehen der Stadtverwaltung - Goethe-Gymnasium bekam trotzdem das Geld zusammen

Stolberg. Das Goethe-Gymnasium hat sich in den letzten Monaten einen seiner Räume als Lernzentrum eingerichtet. Lehrer und Schüler sind glücklich. Gestern traf man sich zur Einweihung.

Das fehlte dem Goethe-Gymnasium schon lange: Ein Raum für Oberstufenschüler und -schülerinnen, mit Büchern und Computern und der Möglichkeit, die Zeit zwischen den Unterrichtseinheiten in großer Konzentration zu verbringen.

Man habe, so berichtet Schulleiterin Stefanie Luczak, die Stadt als Träger der Schule um eine kleine finanzielle Unterstützung gebeten und dann als Antwort lesen können, es gebe doch sowieso "zunehmende Raumnot" in der Schule, man solle sich nochmals gut überlegen, ob das Lernzentrum überhaupt erforderlich sei.

Trafen sich zu einer kleinen Einweihungsfeier im neu eingerichteten Lernzentrum: Die Oberstufenschüler, Lehrer, Politiker, Elternvertreter und die Direktorin des Goethe-Gymnasiums, Stefanie Luczak (Mitte). Foto: Stolberger Nachrichten

Ohne Stellvertreter

Dass es ohne ein solches Lernzentrum nicht geht, kapierte auf Anhieb ein knappes Dutzend Sponsoren, von Prym und Dalli bis zu Sparkasse und Volksbank, und stellte insgesamt 8000 Mark zur Verfügung. Noch gestern bei der Eröffnung herrschte allgemein großes Kopfschütteln bei Sponsoren, Lehrern und Elternvertretern wegen der Reaktion der Stadtverwaltung auf den Wunsch nach Unterstützung.

Dazu passt, nebenbei bemerkt, die Tatsache, dass die Schule nun schon mehrere Jahre ohne stellvertretenden Leiter auskommen muss. Einen nahezu idealen Kandidaten hatte die Schule bereits gefunden, als plötzlich die Stadt - kurz vor Ende der Frist - einen eigenen Kandidaten präsentierte. Diesen musste jedoch Regierungspräsident Roters ablehnen. So muss die Schule mit ihren rund 900 Schülern immer noch ohne stellvertretenden Direktor auskommen. Wie dem auch sei: Das Gymnasium hat ein neues Oberstufen-Lernzentrum. Und außer den Jugendlichen und verschiedenen Eltern, die selber Hand anlegten, hat sich besonders ein Lehrer um die Angelegenheit verdient gemacht: Bernhard Zimmermann-Buhr, Lehrer für Geschichte und katholische Religion. Einer der schönsten Räume der Schule wurde ausgewählt mit Blick auf die Burg. Vier Computer stehen zur Verfügung. "Denn Lernen ohne Internet-Zugang ist nicht mehr zeitgemäß", weiß die Direktorin.

Wer sich im Internet über das Lernzentrum informieren will, muss folgende Adresse eingeben: www.oberstufenraum.de.vu. Von dort gibt es auch einen Link zur Hauptseite der Schule.

Margret Vallot-Göz, Aachener Nachrichten, 25.02.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Das Lernzentrum ist endlich fertig: Achtung Pisa, wir kommen! (01.06.2002)

Neues Zentrum im Gymnasium eingeweiht: Die Goethe-Vision ist jetzt Wirklichkeit (25.01.2002)

Endspurt für Projekt "Lernzentrum" am Goethe-Gymnasium (09.12.2001)

Schüler, Lehrer und Eltern schaffen Platz, um ungestörtes Lernen in den Freistunden zu ermöglichen: Das Lernzentrum für die Oberstufe (01.12.2001)

Lernzentrum "freigeschaufelt": Aufenthaltsraum für Oberstufe des Gymnasiums gefunden (25.08.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'