Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis H2001
Quelle: Stolberger Zeitung

Lernzentrum "freigeschaufelt"

Aufenthaltsraum für Oberstufe des Goethe-Gymnasiums gefunden

Stolberg.    Ein besonderes "Lernzentrum" für die Oberstufe des Goethe-Gymnasiums war bereits seit längerem der Wunsch so manchen Schülers, betroffener Eltern und zuständiger Lehrer. Gab es doch bisher keine Möglichkeit, [...] Freistunden [...] in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 sinnvoll zu nutzen. Der jetzige Aufenthaltsraum für die Oberstufenschülerinnen und -schüler sei zum Arbeiten und für die Vorbereitung auf Klausuren nicht geeignet, kritisierten auch die Eltern. So gewann die Idee von Bernhard Zimmermann-Buhr, derzeit Stufenleiter der Jahrgangsstufe 12, dafür einen entsprechenden Arbeitsraum zu schaffen und einzurichten, immer mehr an Zuspruch. Eine Arbeitsgruppe bildete sich, die ein Konzept entwarf, wie das Projekt "Lernzentrum" zu gestalten sei. Denn es gab gewichtige Anforderungen, die zu lösen waren, angefangen von organisatorischen und verwaltungstechnischen bis hin zu finanziellen und personellen Fragen. Mittlerweile haben Überlegungen und Vorschläge konkrete Gestalt angenommen. In der Nähe des Computer-Raumes ist aufgrund eines Tausches ein Klassenraum "freigeschaufelt" worden, wie es Bernhard Zimmermann-Buhr in einem Gespräch mit unserer Zeitung ausdrückte, an dem auch Josef Hansen, Jürgen Wolters und Hans Thum als mitarbeitende Elternvertreter teilnahmen. Dieser Raum soll zweigeteilt werden, damit "gleichzeitig ohne gegenseitiges Stören an unterschiedlichen Medien gearbeitet und damit besser beaufsichtigt werden kann." Ausgestattet einmal mit einer alt bewährten Schülerbibliothek, zum anderen mit eventuell vernetzten PCs und der entsprechenden Software wie Textverarbeitung und CD-ROMs mit Lernprogrammen kann das Lernzentrum zu einem Bereich werden, der diesen Namen zu Recht trägt.

Jahrgangsstufenleiter Bernhard Zimmermann-Buhr zeigt es frohen Mutes an: Dort oben wird das Lernzentrum eingerichtet.

Der damit verbundene finanzielle Aufwand soll unter anderem durch Spenden gedeckt werden. Hierbei denken die Organisatoren an Hilfe vom Förderverein und aus der Elternschaft. Am Montag, 3. September geht es mit der Einrichtung los. Ende des ersten Schulhalbjahres soll das Lernzentrum dann so weit fertiggestellt sein, dass die Oberstufe es nutzen kann.

Stolberger Zeitung vom 25.08.01



LESEN SIE HIER WEITER
Das Lernzentrum ist endlich fertig: Achtung Pisa, wir kommen! (01.06.2002)

Neues Zentrum im Gymnasium eingeweiht: Die Goethe-Vision ist jetzt Wirklichkeit (25.01.2002)

Seltsames Vorgehen der Stadtverwaltung - Goethe-Gymnasium bekam trotzdem das Geld zusammen: Neues Lernzentrum ist fertig (25.01.2002)

Endspurt für Projekt "Lernzentrum" am Goethe-Gymnasium (09.12.2001)

Schüler, Lehrer und Eltern schaffen Platz, um ungestörtes Lernen in den Freistunden zu ermöglichen: Das Lernzentrum für die Oberstufe (01.12.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'