Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Goethes Faust

Das Lernzentrum für die Oberstufe

Schüler, Lehrer und Eltern schaffen Platz, um ungestörtes Lernen in den Freistunden zu ermöglichen

Montag morgen, Ende der 5. Stunde: Schüler über Schüler strömen in den sowieso schon überfüllten Oberstufenraum, um dort die freie Zeit vor der nächsten Stunde zu verbringen.

Die einen gehen zum Plus, die anderen zu McDonalds, andere wiederum bleiben sitzen, um sich über den neusten Klatsch und Tratsch vom Wochenende zu unterhalten. Papierkügelchen fliegen durch die Gegend, ab und zu gibt es auch schon einmal eine lauter werdende Diskussion. Alles gut und schön, dafür ist ja auch so ein Aufenthaltsraum unter anderem gemacht worden. Aber was ist mit denjenigen, die ihre Zeit nutzen wollen, um Hausaufgaben zu erledigen oder für Klausuren lernen wollen? Denn es kommt nicht selten vor, dass der eine der andere für solche Zwecke seine Ruhe haben möchte, und dass dies in solch einem Zustand in einer gewöhnlichen Freistunde nicht geht, versteht sich wohl von selbst.

Daher hat nun die Oberstufe beschlossen, unter der Leitung von Herrn Zimmermann- Buhr (Stufenleiter der 12), ein eigenes Lernzentrum für die Freistunden einzurichten. Für diesen Zweck ist uns ein leer geräumter Klassenraum (B 256) zur Verfügung gestellt worden.

Einige Firmen und andere Sponsoren haben uns Materialien und Geld gespendet, von dem wir nun unseren Raum selbst einrichten und gestalten durften.
Da der Raum selbst nicht mehr im allerbesten Zustand war und an manchen Stellen "ausgebessert" werden musste, haben sich einige Schüler freiwillig gemeldet, und unter anderem auch ihren freien Tag am Elternsprechtag geopfert, um an dem Raum zu arbeiten.

Löcher wurden zugekleistert, Wände abgeschmirgelt und später gestrichen. Frau Koitka hat zusammen mit einigen Schülern aus ihrem Kunstkurs der 12 eine Gruppe gebildet, die wochenlang geplant haben, um den Raum letztendlich durch Wandmalereien etwas gemütlicher zu machen, was ihnen durch ein wunderbares Gemälde mit dem Thema Wasser gelungen ist. Nun fehlen noch einige Stromanschlüsse, um nachher auch einen Computer - und somit auch Internetanschluss zu ermöglichen.

Neben dem Medium Internet werden auch einige Bücher zur Verfügung stehen. Es sind zwar noch nicht sehr viele, aber wir hoffen auf Zuwachs. Der Raum selbst soll noch vor den Winterferien fertig und später durch eine Einweihungsparty eingeweiht werden. Der Raum ist für die gesamte Oberstufe gedacht, und jeder, der sich benimmt und ruhig verhält, ist herzlich willkommen.

Da natürlich nicht alle auf einmal in so einen kleinen Raum passen, wird es wahrscheinlich einen Plan geben, in den man sich eintragen muss. An die Schüler der unteren Stufen kann ich nur sagen: Macht euch nichts draus, später einmal wird der Raum ja auch euch gehören!

Sabine Drewes (Stufe 12)

LESEN SIE HIER WEITER
Das Lernzentrum ist endlich fertig: Achtung Pisa, wir kommen! (01.06.2002)

Seltsames Vorgehen der Stadtverwaltung - Goethe-Gymnasium bekam trotzdem das Geld zusammen: Neues Lernzentrum ist fertig (25.01.2002)

Neues Zentrum im Gymnasium eingeweiht: Die Goethe-Vision ist jetzt Wirklichkeit (25.01.2002)

Endspurt für Projekt "Lernzentrum" am Goethe-Gymnasium (09.12.2001)

Lernzentrum "freigeschaufelt": Aufenthaltsraum für Oberstufe des Gymnasiums gefunden (25.08.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'