Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Goethes Faust

Achtung Pisa, wir kommen!

Von Sabine Drewes (Stufe 12)

Das Lernzentrum ist endlich fertig!!!!

Und plötzlich ging alles ganz schnell. Die Regale wurden geliefert, mit Büchern aller Fachrichtungen gefüllt und von unserem fleißigen Literaturkurs sorgfältig katalogisiert. In der Mitte ein großer Arbeitstisch, der das Lernzentrum beim Eintritt ein wenig an einen Konferenzraum erinnern lässt. Der Drucker rattert munter und das Arbeitsklima ist angenehm. Die Bilanz nach den ersten Monaten nach der Eröffnung: Es hat sich durchaus gelohnt!

Kein Wunder, nachdem der Raum durch eine - der Arbeit gerechtfertigten - Einweihungsparty in Betrieb genommen wurde. Bei der Eröffnung waren alle gekommen, die direkt oder indirekt an dem Projekt beteiligt waren. Sponsoren, Mitschüler und Lehrer machten sich gleichermaßen über das von den Schülern selbst zusammengestellte Buffet her, nachdem zuvor auch Frau Luczak durch eine kleine Rede und Danksagung das Lernzentrum für die Oberstüfler als eröffnet nannte. Heute, einige Monate später, läuft alles routinemäßig ab, die Raumaufsicht ist geregelt, und scheinbar halten sich auch mittlerweile alle streng an die Regel, dass im Lernzentrum nicht gegessen werden darf. Dadurch sieht der Raum noch immer gepflegt aus, und soll auch in diesem Zustand an die folgenden Stufen weitergeleitet werden. Da also nun ein Bereich für uns zur Verfügung steht, an dem wir ungestört lernen und arbeiten können, dürfte die nächste Pisa-Studie also für uns kein Problem mehr sein.

Von Anfang an waren folgende Eltern von Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 bei der Planung und Durchführung des Lernzentrums beteiligt: Frau Falter, Frau Prym, Frau und Herr Hansen, Herr Wolters, Herr Dunkel, Herr Jaquet, Herr Thum.

Folgende Stolberger Firmen / Institutionen oder Einzelpersonen haben bisher das Lernzentrum mit Geld- oder Sachspenden unterstützt:

Durch Vermittlung von Herrn Wolters hat die Firma Dalli dem Lernzentrum folgende Einrichtungsgegenstände gespendet:
6 Tische, 80 x 160 x 75
2 Schreibtische, 80 x 160 x 75
1 Schrank, 45 x 120 x 160
1 Sideboard, 45 x 160 x 75

Durch Vermittlung von Herrn Röllinger ist die Firma Soptim in Aachen bereit, zu Beginn des neuen Schuljahres dem Lernzentrum verschiedene Tische (u.a. Computertische) und Stühle zu vermachen.

Frau Molinari aus Venwegen hat dem Lernzentrum und damit der Schülerbibliothek zum Teil wertvolle Bücher aller Fachrichtungen geschenkt.

Die Volksbank Stolberg hat einen Geldbetrag von 2788,94 DM gespendet.

Die Sparkasse Aachen hat dem Lernzentrum einen Geldbetrag von 2000 DM gespendet.

Die Industrie- und Handelskammer Aachen hat sich bereit erklärt, den Aufbau und die Einrichtung des Lernzentrums mit einem Beitrag von 1000 DM zu unterstützen.

Desgleichen hat sich die Firma West Pharmaceutical Services mit Sitz in Stolberg ebenfalls bereit erklärt, das Lernzentrum mit einem Beitrag von 500 DM zu unterstützen.

Darüber hinaus stehen die Planer des Lernzentrums mit weiteren Stolberger Firmen in Kontakt, die sich an dem Aufbau und der Einrichtung des Lernzentrums beteiligen wollen / werden.

Die SV des Goethe-Gymnasiums beteiligt sich mit einer Spende von 1000 DM.

Allen Spendern sei an dieser Stelle im Namen der Schüler und Schülerinnen des Goethe-Gymnasiums ein herzlicher Dank ausgesprochen.

Ohne diese großzügige Unterstützung wäre die Verwirklichung der Idee eines Lernzentrums für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nicht möglich gewesen.

Schülerzeitung Goethes Faust, 1/2002



LESEN SIE HIER WEITER
Neues Zentrum im Gymnasium eingeweiht: Die Goethe-Vision ist jetzt Wirklichkeit (25.01.2002)

Seltsames Vorgehen der Stadtverwaltung - Goethe-Gymnasium bekam trotzdem das Geld zusammen: Neues Lernzentrum ist fertig (25.01.2002)

Endspurt für Projekt "Lernzentrum" am Goethe-Gymnasium (09.12.2001)

Schüler, Lehrer und Eltern schaffen Platz, um ungestörtes Lernen in den Freistunden zu ermöglichen: Das Lernzentrum für die Oberstufe (01.12.2001)

Lernzentrum "freigeschaufelt": Aufenthaltsraum für Oberstufe des Gymnasiums gefunden (25.08.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'