Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

Goethe: Langes Gespräch, aber noch keine Entscheidung

Stolberg. Das Gespräch am Donnerstag war lang und sachlich, aber zu einer Entscheidung hat es - wie erwartet - nicht geführt.

Eltern, Lehrer und Schüler des Goethe-Gymnasiums hatten drei Mitgliedern des Schulausschusses - unter anderem dessen Vorsitzendem Axel Wirtz - die Argumente und das Votum der Schulkonferenz zur Besetzung der Stelle des stellvertretenden Schulleiters von allen beteiligten Gruppen der Schule dargelegt und erläutert.

Das «Goethe» hofft jetzt inständig, dass nach nunmehr dreieinhalb Jahren Vakanz in diesem Verfahren die Interessen der Schule für die Entscheidung ausschlaggebend sein werden.

«Entgegen aller Gerüchte hat es bisher keine Festlegung gegeben, das habe ich im Gespräch mit den Lehrern, Eltern und Schülern nochmals verdeutlicht. Am Montag stellen sich die beiden Kandidaten unserer Fraktion vor, und erst dann wird auch die Entscheidung fallen», betonte Wirtz im Gespräch mit der SZ.

Die Schule habe diverse Argumente vorgebracht, warum ihnen einer der Kandidaten lieber sei als der andere. «Diese Argumente werden wir auf jeden Fall in unsere Beratung mit einbeziehen, das ist versprochen», so der Schulausschuss-Vorsitzende.

Die Bezirksregierung hat unterdessen auf Anfrage nochmals betont, dass sie sich nicht in den Entscheidungsprozess einmischen wird. «Beide Kandidaten sind von uns als 'gut geeignet' eingestuft worden und somit aus fachlicher Sicht gleichwertig», so eine Sprecherin.

Deshalb soll die Empfehlung der Stadt Stolberg den Ausschlag geben. Im ersten Bewerbungsverfahren hatte sich die Stadt für den weniger qualifizierten Kandidaten entschieden und war anschließend am Veto von Regierungspräsident Jürgen Roters gescheitert.

Aachener Zeitung, 05.07.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Eltern, Schüler und Lehrer wieder überstimmt: Wer gibt den Ausschlag? (11.07.2002)

Schulausschuss lässt das "Goethe" erneut abblitzen (10.07.2002)

Interview mit der Schulpflegschaftsvorsitzenden Heike Ridder-Groten: Diskussion über Stellvertreterstelle am Goethe-Gymnasium (01.07.2002)

Thema Schulleitung: Es ist noch nichts entschieden (25.06.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'