Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

Schulausschuss lässt das «Goethe» erneut abblitzen

Stolberg. Die Entscheidung war nicht mehr wirklich eine Überraschung, aber dennoch ließ sie auf sich warten: Der Schulausschuss der Stadt Stolberg hat am späten Mittwochabend Dr. Friedhelm Mersch als zukünftigen stellvertretenden Schulleiter des Goethe-Gymnasiums auserkoren.

Er wird neuer stellvertretender Schulleiter am Goethe-Gymnasium: Dr. Friedhelm Mersch.
Foto: Aachener Zeitung

Nach zwei persönlichen Vorstellungsrunden im Vorfeld dauerte es noch einmal zwei Stunden im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung, bis die Entscheidung mit den Stimmen von CDU und FDP gefällt wurde.

Zwar hat die Stadt nur ein Vorschlagsrecht, die zuständige Bezirksregierung hatte aber bereits angekündigt, dass sie dem Votum folgen wird. Ob dies auch der unterlegene Kandidat tun wird, ist noch offen. «Die Bezirksregierung geht von einer gleichwertigen Qualifikation aus, die sich allerdings anzweifele. Sollte sich dieser Zweifel bestätigen, werde ich Beschwerde einlegen», kündigte Toni Göckler unmittelbar nach der Sitzung im Gespräch mit der SZ an.

Für die SPD-Fraktion sind Konsequenzen derweil bereits beschlossene Sache. Der SPD-Vorsitzende Hans Kleinlein kündigte an, dass seine Fraktion binnen der vorgeschriebenen Wochenfrist in jedem Fall Einspruch erheben wird und somit das Thema noch einmal auf der Tagesordnung der nächsten Ratssitzung erscheinen muss. Wann die Stelle besetzt werden kann, ist weiter ungewiss.

«Herr Mersch hat uns mit seinen Vorstellungen zu einer stellvertretenden Schulleitung und den Schwerpunkten, die er setzen will, überzeugt», nannte der Ausschuss-Vorsitzende Axel Wirtz in einer ersten Stellungnahme den aus Sicht der CDU ausschlaggebenden Punkt. Enttäuschung machte sich derweil bei den Vertretern des «Goethe» breit.

«Wir können die Entscheidung nicht nachvollziehen, werden sie aber notgedrungen akzeptieren müssen», zeigten sich Schulleiterin Stefanie Luczak und Schulkonferenz-Vertreter Horst Schwerin gleichermaßen niedergeschlagen.

Aachener Zeitung, 11.07.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Personalrat: Ja zu Mersch (19.07.2002)

Eltern, Schüler und Lehrer wieder überstimmt: Wer gibt den Ausschlag? (11.07.2002)

Stellvertreter: Langes Gespräch, aber noch keine Entscheidung (04.07.2002)

Interview mit der Schulpflegschaftsvorsitzenden Heike Ridder-Groten: Diskussion über Stellvertreterstelle am Goethe-Gymnasium (01.07.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'