Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Stolberger Zeitung

Wer gibt den Ausschlag?

Eltern, Schüler und Lehrer wieder überstimmt

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte - sagt ein Sprichwort und trifft damit längst noch nicht immer die Realität. Denn dass es die Schüler, Lehrer und Eltern des Goethe-Gymnasiums in ihrer Mehrzahl nicht freuen wird, wenn die Mehrheitsfraktion bereits zum zweiten Mal just den Kandidaten für die stellvertretende Schulleitung auserkoren hat, den die Interessenvertreter des Gymnasiums nicht wollen, war abzusehen und im Vorfeld mehrfach deutlich artikuliert worden. Rein fachlich - das hat die Bezirksregierung deutlich gemacht - sind die beiden Kandidaten absolut gleichwertig. Bleibt also das Kriterium des persönlichen Eindrucks. Die CDU ist nach der Vorstellungsrunde am Montag zu der Erkenntnis gekommen, dass Kandidat 1 deutlich überzeugender gewirkt habe. Zu dem genau umgekehrten Ergebnis war zuvor die Schulkonferenz des Goethe-Gymnasiums gekommen und hatte sich für Kandidat 2 ausgesprochen. Die Parallelen zum ersten Verfahren sind offensichtlich, und dennoch gibt es einen entscheidenden Unterschied: Das letzte Wort hat diesmal die Stadt, will doch die Bezirksregierung als eigentliche Entscheidungsträgerin der Empfehlung des Schulausschusses folgen. Hinsichtlich der Prozedur kann der CDU kein Vorwurf gemacht werden. Es muss jedoch die Frage gestellt werden, wer in einem solchen Findungsprozess den Ausschlag geben sollte - außenstehende Kommunalpolitiker oder die betroffenen Schüler, Lehrer und Eltern, die demnächst täglich mit "ihrem“ neuen stellvertretenden Schulleiter zu tun haben werden...

Aachener Zeitung, Michael Grobusch, 11.07.2002



LESEN SIE HIER WEITER
Dr. Friedhelm Mersch beginnt Dienst am "Goethe" (30.08.2002)

Der Schulausschussvorsitzende zur Entscheidung der Stellvertreterfrage (20.07.2002)

Personalrat: Ja zu Mersch (19.07.2002)

Armutszeugnis für die Kommunalpolitik: Stellungnahme der Jusos Stolberg zur Entscheidung in der Stellvertreterfrage (16.07.2002)

Schulausschuss lässt das "Goethe" erneut abblitzen (10.07.2002)

Stellvertreter: Langes Gespräch, aber noch keine Entscheidung (04.07.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'