Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






Quelle: Aachener Zeitung Online

Goldprimiz: Vicht dankt dem Dompropst

Stolberg-Vicht. Auf den Tag genau 50 Jahre nach seiner Primiz feierte Dompropst Dr. Hans Müllejans in seiner Heimatpfarre St. Johannes-Baptist Vicht die heilige Messe zu seinem goldenen Priesterjubiläum.

Dazu hatten sich Verwandte und Freunde, viele Gemeindemitglieder und Vertreter der Vereine sowie als Konzelebranten Dechant Hans Doncks, sein Freund und priesterlicher Mitbruder Kurt Laugs und die beiden Pfarrer Heribert Bahnschulte und Hans-Rolf Funken im Gotteshaus versammelt, um den «großen Sohn» aus dem «kleinen Vicht» zu feiern.

Und Dank zu sagen für sein überaus nachhaltiges Wirken auch zugunsten seiner Heimatgemeinde. Daran erinnerten Pfarrgemeinderatsvorsitzender Karl Lüttecke in seiner Begrüßungsrede auf dem anschließenden Empfang im Pfarrheim und vor allem Pfarrer Hans Doncks.

Mit Dechant Hans Doncks an der Spitze dankte die Gemeinde dem Dompropst für sein Wirken.

Hans Müllejans habe stets Fühlung mit den Seinen gehalten, am Aufbau und der Weiterentwicklung der Vichter Gemeinde mitgewirkt und die Lasten mitgetragen.

Mit kleinen Geschenken dankten sie dem Jubilar für dessen Verbundenheit, mit einer großen Geldgabe aus der Gemeinde dem Propst für seine Pfarrkirche, den Aachener Dom und dessen Restaurierung.

Dieser mit immer neuen Ideen befruchtende unermüdliche Einsatz für diese 1200 Jahre alte Marienkirche war für Bürgermeister Hans-Josef Siebertz überzeugender Ausdruck von Gradlinigkeit, mit der der heimatverbundene Mensch und Priester Hans Müllejans seine Ziele verfolgt habe und noch weiter anstrebe.

Als Erinnerung an Stolberg hatte der Bürgermeister einen Flasche «Vogelsänger» zur Hand zusammen mit dem Text des Kupferstädter Liedes, das der Propst ja dann in Aachen mit seinen Mitarbeitern bei Gelegenheit singen könne.

Glückwünsche und Geschenke kamen auch von der Karnevalsgesellschaft Vicht, von der Schützenbruderschaft und der Kolpingsfamilie, deren Präses der Jubilar während seiner Stolberger Zeit war.

Und die Chorgemeinschaft MGV Vicht und Dalli-Werke unter Leitung von Kurt Haller gratulierte mit einigen feierlichen Gesängen und dem Hymnus «Das ist der Tag des Herrn!»

Der so Geehrte verband seinen Dank für diese festlichen Stunden und Begegnungen lieber Freunde mit einigen humorvollen Erinnerungen an seine Jugend- und Studentenzeit, die deutlich zeigten, woher dieser rüstige, vor Ideen sprühende und hoch angesehene Gottesmann die nötige Kraft für sein Wirken als Dompropst bezieht.

Aachener Zeitung Online, 09.03.2003



LESEN SIE HIER WEITER
Dompropst feiert seine Goldprimiz in Vicht (17.02.2003)

Hans Müllejans zum Ehrenbürger gekürt: Nur früher lief das Eis-Essen dem Dom den Rang ab (05.07.2002)

Das AZ-Interview mit Hans Müllejans: "Ich liebe den Dom" (05.07.2002)

Dompropst Hans Müllejans ist Ehrenbürger der Stadt Aachen: "Die verkörperte Schnittstelle zwischen Kirche und Welt" (04.07.2002)

Dompropst Müllejans Ehrenbürger (19.04.2002)

Viele lobende Worte für Dompropst Dr. Hans Müllejans beim Jubiläumsempfang: "Mister Dom" feiert sein "Silbernes" (15.04.2002)

Prälat Hans Müllejans seit 25 Jahren Dompropst in Aachen: "Ein begnadeter Bettler" (15.04.2002)

Hans Müllejans ist seit 25 Jahren Dompropst: "Ich kann ja nichts dafür, dass ich Jubiläum hab" (10.04.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'