Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Postfach 2006, 52206 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis F2002
Quelle: Stolberger Nachrichten

Fast eine Viertelmillion für die Schule

„Verein der ehemaligen Schüler und Freunde des Goethe-Gymnasiums" besteht 75 Jahre

Stolberg. Seit 75 Jahren nun schon gibt es den „Verein der ehemaligen Schüler und Freunde des Goethe- Gymnasiums". Seit jeher steht das Wohlergehen der Schule für die Mitglieder im Mittelpunkt. Am Samstag war es umgekehrt: Ausnahmsweise drehte sich alles um den Verein.

Ein strahlender Karl-Heinz Liebreich, engagierter Vorsitzender des Fördervereins, begrüßte die Gäste im pädagogischen Zentrum des Goethe-Gymnasiums. Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem Bürgermeister Hans-Josef Siebertz, die Kulturdezernentin Elisabeth Jansen-Eschner und Udo Gries, Leiter der Schulamtes. Unter den Gästen waren auch Abiturienten vergangener Tage, die längst graue Bärte tragen.

Für ihre langjährige Treue wurden diese Herren vom Vorstand des Fördervereins der ehemaligen Schüler und Freunde des Goethe-Gymnasiums ausgezeichnet. Foto: Stolberger Nachrichten.

Entstanden ist der Verein 1925 durch den Gedanken, dass man regelmäßige Treffen der ehemaligen Goethe-Abgänger veranstalten sollte. Der Verein ist aber vielmehr als „nur" ein Forum für Ex-Abiturienten, wie folgende Zahlen belegen. Von 1976 bis 2000 hat der Förderverein sage und schreibe 244497,57 Mark dem Goethe zukommen lassen. Dieser Betrag splittet sich in 29 Prozent für Lehrmittel, 27 Prozent für Fahrten, 23 Prozent für Computer und EDV sowie andere Bereiche auf. Mittlerweile unterstützen 900 Mitglieder den Förderverein. Zum 75. Bestehen hat der Vorstand ein facettenreiches Programm organisiert. Die 7c des „Goethe" führte beispielsweise das Stück „Another day in paradise" auf. Renate Düppengießer (Gesang) und Hubert Crombach (Klavier) bereicherten den Festabend mit anspruchsvollen Musikeinlagen wie „Love is here to stay", „I've got you under my skin" und anderen Stücken. Auch langjährige Mitglieder des Fördervereins wurden für ihre Treue und ihr Engagement vom Vorsitzenden geehrt. Sein 70. Abiturjubiläum feiert Klaus Winandi, der bis 1984 Kassenwart des Fördervereins war. Für ihr 60. Abiturjubiläum gratulierte der Vorstand Dr. Hans Kahlen, Dr. Albert Kirch, Dr. Franz Meuser, Manfred Regh, Friedrich Rumbach, Othmar Welsch und Ernst Jungen.

Stolberger Nachrichten, 29.10.2001



LESEN SIE HIER WEITER
Jubiläum: "Der Verein der Ehemaligen wird 75 Jahre alt" (01.12.2001)

75 Jahre Verein der ehemaligen Schüler und Freunde: Keine flüchtige Affäre, sondern eine Beziehung mit Bestand (28.10.2001)

Bilder von der Jubiläumsfeier (27.10.2001)

Verein der Ehemaligen und Freunde des "Goethe" feiert Jubiläum: Beim Gymnasial-Olympia das Wiedersehen beschlossen (20.10.2001)

Ehemalige gründeten vor 75 Jahren einen Verein: Vom "Goethe" nie ganz verabschiedet (20.10.2001)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'