Verein der Ehemaligen und
Freunde des Goethe-Gymnasiums


Lerchenweg 5, 52223 Stolberg
mail@goethes-freunde.de






zurück im Rundschreiben
vor im Rundschreiben
Inhaltsverzeichnis F2003
Quelle: Aachener Nachrichten Online

"Hausorden" mit Knochen und Hüftgelenk

Klaus I. ist in Amt und Würden

Stolberg Klaus I. ist als Stadtprinz der Session 2003 nun offiziell in Amt und Würden. Im Rittersaal wurde der neue Narrenherrscher auf den Thron gesetzt. Alles, was Rang und Namen hatte, war zur Proklamation erschienen.

Kurz vor der Feier, die traditionell von der "Ersten Großen" ausgerichtet wird, herrschte hinter der Bühne hektisches Treiben. Mitten im Gewühle stand Klaus I. mit Erste-Große-Präsident Gottfried Hennig und dem scheidenden Stadtprinzen Rüdiger II. (Fröschen) und stieß auf närrische Zeiten an. Eines muss man dem Mann, der im wirklichen Leben als Professor Dr. Bläsius die Orthopädie im Bethlehem-Krankenhaus leitet, lassen: Er hat die Ruhe weg.

Lockere Moderation

Gottfried Hennig führte in seiner lässig-lockeren Art durch den Abend. Er verriet dem Publikum, dass man Christbäume vom Prinzen fern halten sollte: Die habe Klaus in jungen Jahren gerne einer Feuertaufe unterzogen, was den Tannenbäumen weniger gut bekommen sei. In einem Punkt hatte der Präsident aber Unrecht: Klaus I. hat eine schöne Stimme, wie sich bei der gesungenen Prinzenrede herausstellen sollte. Bevor der Narrenherrscher sein Sängerdebüt gab, traten aber "De Fröngde" auf.

Rüdiger II. wurde von allen Seiten eine wunderbare Amtszeit bescheinigt. An Klaus gewandt meinte die Ex-Tollität: "Klaus, auf Dich wartet eine schöne Zeit. Manche Freunde wirst Du schätzen, andere erst richtig kennen lernen."

Einen einmaligen Prinzenorden darf Klaus I. fortan tragen. Das Prunkstück zeigt ein aufgeklapptes Buch und spielt auf die Leselust der Tollität an; die Golfschläger für seinen Lieblingssport kommen hinzu. Außerdem entwarfen die Kinder des Prinzen den so genannten "Hausorden". Diesen zieren ein Knochen gekreuzt mit einem künstlichen Hüftgelenk, eben passend für einen "Herrn der Knochen".

Neben der Verlesung der Proklamationsurkunde von "Notarius" Heinz Kaesmacher war auch die gereimte Rede des Stolberger Tills (Heinz Hartmann) ein purer Genuss. Mit geistreichem Witz lamentierte Till über Stolberger (Un)arten und sprach natürlich auch über Seine Tollität: "Heut sind wir, um den Prinzen zu küren, im feinen Ornat mit Brokat und Bordüren. Ein Prinz, der gewohnt ist, Knochen zu heilen - in dieser Session wird er Bützchen verteilen. Statt lahmende Knochen zu reparieren, möcht Tollität jetzt mal regieren." Und: "Wird es im OP mächtig laut, zu Boden rieselt Knochenstaub, kommt meistens ein Ersatzteil rein, wir kennen das von das Frankenstein."

Wenn's quietscht und kracht

Bürgermeister Hans-Josef Siebertz überreicht Klaus I. das Zepter der Macht. Federn und Umhang bekam der Stadtprinz vom Präsidenten angesteckt. "Wenn es draußen quietscht und kracht, in Stolberg wird Karneval gemacht": Das waren die ersten prinzenlichen Worte an die Untertanen.

Seine Tollität gab den Einstand mit einem witzig-amüsantes Gesangsspektakel: bekannten Liedchen, garniert mit Lokalkolerit (Parkprobleme am Friedhof, Kaufland und Co.) - so unterhielt er seine Untertanen, wie es sich für einen Narrenherrscher gehört.

Aachener Nachrichten Online, 05.01.2003



LESEN SIE HIER WEITER
Bläsius-Segen für Tausende: Rosenmontagszug in der Stolberger Innenstadt (04.03.2003)

Er gibt jedem Auftritt eine eigene Note: Alle wollen ihn sehen: "Nachrichten" unterwegs mit Klaus I. (24.02.2003)

Karnevalsprinz: Präsident holt Ameröllchen ans Licht (02.01.2003)

Vorstellung des Stolberger Karnevalsprinzen: Märchenerzähler folgt Froschkönig (17.11.2002)

Prinzliche Premiere: Chefarzt mit Narrenkappe (14.11.2002)

"Interview zum Wochenende" mit Orthopädie-Prof. Dr. Klaus Bläsius: Bei Knorpelzellen bundesweit spitze (13.09.2002)


KURZE MELDUNGEN

Die neuesten Artikel des aktuellen Rundschreibens als PDF-Datei.


TERMINE
Zur Zeit sind keine Termine im Termin-
kalender verzeichnet.

LINKS
Goethe-Gymnasium

Abi 1972

Abi 2005

Die 'Meier-Seiten'